11.12.2018

In der Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" erschien folgender Artikel über Nina Warschko:
 
Rekorde als Antrieb
Gegenüber: Nina Warschko vom LAC Frankenthal sammelt fleißig Titel – In Perspektivkader berufen
Von Thorsten Eisenhofer
 
Frankenthal. Nina Warschko (LAC Frankenthal) ist schnell. Sehr schnell. Die Heßheimerin gewann dieses Jahr bei Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften drei Titel im Sprint. Erfolge und Rekorde treiben die ehrgeizige 13-Jährige an.
Ein Interview mit einem Nachwuchssportler kann eine zähe Angelegenheit werden und aus vielen kurzen, einsilbigen Antworten bestehen. Ein Gespräch mit Nina Warschko, einem sehr aufgeweckten Mädchen, ist alles andere als eine zähe Angelegenheit. Was auch daran liegt, dass die Heßheimerin die eine oder andere lustige Geschichte erzählt. Zum Beispiel, wie sie im Wohnzimmer Koordinationstraining machte. Oder, wie sie im Garten Kugelstoßen übte und es Löcher im Rasen gab. Oder, wie ein Pokal mittlerweile im Kleiderschrank steht, weil auf den zwei Regalen in ihrem Zimmer kein Platz mehr ist. Dank der stets offenen Schranktür, ist er übrigens trotzdem immer zu sehen.Und dann wäre da ja noch die Geschichte ihrer Tarnung. Im Gegensatz zu vielen Konkurrentinnen landen die kleinen Aufnäher, die es für einen Titel bei Pfalzmeisterschaften gibt, bei ihr nicht auf der Kleidung, sondern zwischen den Pokalen. „Wenn ich die auf den Sportklamotten tragen würde, wüssten meine Gegnerinnen ja, wie gut ich bin. So ist das meine Tarnung“, sagt Warschko. Zumindest gegenüber neuen Konkurrentinnen, die sie noch nicht kennen, sei diese sehr effektiv, findet die 13-Jährige.
Dabei ist sie zumindest Leichtathletik-Insidern in der Pfalz und mittlerweile wohl auch in Rheinland-Pfalz ein Begriff. In diesem Jahr wurde das Talent Pfalzmeisterin in der W13 über 75 Meter und im Weitsprung. Zudem kam Warschko bei den Pfalz- und bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der W14, also den ein Jahr älteren Mädchen, jeweils auf Rang eins über 100 Meter und auf Rang zwei im Weitsprung. „Das war schon etwas überraschend, dass ich gegen die ein Jahr älteren Mädchen gewonnen habe“, sagt Warschko, die in Frankenthal bei Dino Ziegler trainiert.
Der Lohn für die guten Leistungen: Vor Kurzem wurde Warschko in den Perspektivkader (Talentfördergruppe) des Leichtathletik-Verbands Pfalz (LVP) aufgenommen. Ausschlaggebend dafür war laut Trainer Dino Ziegler ihre Leistung im 100-m-Sprint (13,06 Sekunden) bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.
Auch in der Hallensaison läuft es schon wieder sehr gut. Sowohl in Frankfurt als auch in Ludwigshafen verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit über 60 Meter. Die liegt jetzt bei 8,18 Sekunden. Beide Wettbewerbe gewann sie. Und auch im Weitsprung wurde sie beide Male Erste.
Dass Warschko in Frankenthal trainiert, ist ein bisschen dem Zufall geschuldet. Im Sommer 2016 trainierte sie mit ihrem Vater Ingo, einem ehemaligen Leichtathleten, der viermal mit der 4-x-400-m-Staffel des ABC Ludwigshafen bei deutschen Meisterschaften teilgenommen hat, im Ostparkstadion. Ingo Warschko traf dabei zufällig Wolfgang Ziegler, Trainer in Frankenthal, wieder – beide kannten sich aus gemeinsamen Leichtathletik-Zeiten. Sie kamen ins Gespräch, Ziegler, Vater von Warschkos jetzigem Trainer Dino und ehemaliger Sprint-Bundestrainer für den Nachwuchs, schlug ihr einen Wechsel nach Frankenthal vor – sie wollte.
Angefangen hat Warschko im Alter von fünf Jahren beim ASV Heßheim. Zwei Wochen später bestritt sie ihren ersten Dreikampf. Warschko siegte. Wie danach fast immer bei „Dorfsportfesten“ in der Verbandsgemeinde. Irgendwann wollte sie sich bei größeren Wettkämpfen mit der Konkurrenz messen. „Für mich war der Wechsel nach Frankenthal gut“, sagt Warschko.
Am Anfang kam sie zwar das eine oder andere Mal an ihre Grenzen („Die koordinativen Übungen habe ich nicht so gut hinbekommen“), doch sie hat in den vergangenen eineinviertel Jahren trotz einer Fußverletzung riesen Fortschritte gemacht. Im Weitsprung steigerte sie sich in diesem Zeitraum um 1,01 Meter auf 5,01 Meter und über 75 Meter um 1,01 Sekunden auf 10,01 Sekunden. Zudem gewann sie 2017 gleich bei ihrer ersten Teilnahme bei Pfalzmeisterschaften den Titel über 75 Meter (W12) und wurde Zweite im Weitsprung. „Das hat sich echt toll angefühlt, wenn man die Schnellste seiner Altersklasse in der Pfalz ist“, sagt Warschko.
Abgehoben ist die Schülerin des Karolinen-Gymnasiums danach nicht. Sie hat lieber fleißig weiter trainiert. Denn es geht ihr nicht nur um Erfolge. Es geht ihr vor allem darum, Rekorde aufzustellen. „Ich brauche Ziele, an denen ich mich orientieren kann“, sagt Warschko.
 

Quelle: Die Rheinpfalz Frankenthaler Zeitung - Nr. 287, Dienstag, den 11. Dezember 2018, Seite 15

09.12.2018

Tolle Ergebnisse beim Hallensportfest in LU
 
Am Sonntag, den 9.12.2018 waren unsere Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U16 und U14 beim nationalen Hallensportfest in Ludwigshafen am Start. Mit insgesamt vier Mal Platz 1, drei Mal Platz 2, zwei Mal Platz 3 und einer ganzen Reihe weiterer Top 8 Platzierungen konnte der LAC wieder mit tollen Leistungen punkten.


Mit drei Siegen nach Hause fahren konnte Nina Warschko. Im 60m Sprint konnte Sie in 8,18s zusammen mit Ihrer Mannschaftskameradin Kimberly Metz (8,39s) sogar einen Doppelsieg für den LAC ersprinten. Im Weitsprung erreichte Sie mit 4,85m die beste Weite ihrer Altersklasse W13. Kimberly Metz wurde hier mit 4,31m sechste. Als Staffel zusammen mit ihren älteren Mannschaftskolleginnen Isabelle Spreen und Kim Metzler am Start gewannen Nina Warschko und Kimberly Metz die 4x100m Staffel der Altersklasse wU16 in tollen 52,88s.
In der W14 konnte sich Kim Metzler bereits vor dem Staffelsieg über den zweiten Platz im Kugelstoßen und eine Weite von 10,09m freuen. Isabelle Spreen erreichte in dieser Altersklasse im Weitsprung mit 4,46m einen tollen dritten Platz. Kim Metzler wurde hier mit 4,36m fünfte. Zum Beginn des Tages waren die beiden Mädchen bereits über die 60m Strecke am Start. In 8,68s (Kim) und 8,80s (Isabelle) liefen sie hier auf die Plätze 6 und 8.
Das größte Teilnehmerfeld des Tages stellte wieder einmal die Altersklasse W12. Und auch der LAC war hier mit 4 Athletinnen personell am stärksten vertreten. Auch in dieser Altersklasse ging der Sieg über die 60m an den LAC. Favour Aikins ließ hier in 8,42s die Konkurrenz hinter sich. Mia-Sophie Urban wurde in 9,04s neunte, Laura Edelhäuser in 9,12s 12. und Jennifer Just in 9,44s 21. Eine weitere Podestplatzierung in der Altersklasse W12 für den LAC erreichte Mia-Sophie Urban im Weitsprung. Ihre Weite von 4,34m reichte für Platz 3. Jennifer Just wurde mit 3,81m 16, Favour Aikins mit 3,68m 21. Ferner konnte Mia-Sophie Urban noch zwei 5. Plätze erreichen. Im Hochsprung übersprang sie dafür 1,25m; die 60m Hürden lief sie in 13,65s.
Als einziger männlicher Teilnehmer des LAC mischte Jan Kahle die Altersklasse M12 auf. Im Weitsprung bedeuteten 4,58m einen tollen zweiten Platz. Und seine 8,88s über die 60m Sprintstrecke bedeuteten am Ende des Wettkampfes Platz 4.


Als nächsten stehen nun zum Beginn des neuen Jahres die Pfalz- und Rheinland-Pfalz Meisterschaften am 12./13.01. und 26./27.01. in Ludwigshafen auf dem Programm.
 

 

Die gesamten Ergebnisse des Tages finden Sie im LA-Portal


02.12.2018

LAC Mädchen U14 beim 27. Kreishallensportfest in Frankfurt am Main erfolgreich

 

Am Sonntag, den 2.12.2018 waren die Mädchen U14 des LAC Frankenthal beim 27. Kreishallensportfest in Frankfurt am Main in der Leichtathletikhalle in Kalbach am Start.

 

In der Altersklasse W13 konnten sich Nina Warschko (8,20s) und Kimberly Metz (8,48s) mit den beiden besten Vorlaufzeiten für den Endlauf über die 60m Distanz qualifizieren. Dort erreichten Sie die tollen Plätze 1 (Nina Warschko in 8,30s) und 3 (Kimberly Metz in 8,55s).

 

In der Altersklasse W12 qualifizierte sich Favour Aikins mit der viertbesten Zeit von 8,51s ebenfalls für den Endlauf über die 60m Sprintstrecke. Dort lief sie in 8,55s auf den zweiten Platz. Mia-Sophie Urban wurde in 8,96s zweite in Ihrem Vorlauf und landete damit auf Platz 14 im 37 köpfigen Starterfeld.

 

Im Weitsprung der W13 machte es Nina Warschko diesmal spannend. Mit der achtbesten Weite gerade noch für den Endkampf qualifiziert, zeigte Sie dort Ihr Können und Sprang mit 4,94m zum Sieg. Auch Kimberly Metz hatte sich für den Endkampf qualifiziert. Sie konnte Ihre Weite aus den ersten drei Sprüngen jedoch nicht mehr verbessern und landete mit 4,21m auf dem 7. Platz der 16 Starterinnen.

 

Doppelt so viele Starterinnen waren bereits vorher bei der W12 im Weitsprung am Start. Hier kamen Favour Aikins und Mia-Sophie Urban jedoch bei weitem nicht an Ihre Bestleistungen heran. Favour beendete den Weitsprung bereits nach dem ersten Sprung wegen Knieproblemen und auch Mia-Sophie kam mit 3,75m nicht über den 20. Platz hinaus.

 

Hoffnungen auf eine gute Platzierung bestand im Vorfeld auch für die 4x75m Staffel der wU14, bei der unsere 4 Mädchen gemeinsam am Start waren. Nach einem guten Start durch Kimberly Metz und einem geglückten Wechsel auf Favour Aikins klappte es beim zweiten Wechsel auf Nina Warschko leider nicht so gut und die Wechselzone wurde überlaufen. Mia-Sophie Urban als vierte Läuferin konnte dann nur noch den anderen Mannschaften beim Zieleinlauf zuschauen.

 

Die gesamten Ergebnisse des Tages finden Sie im LA-Portal


25.11.2018

22 Podestplatzierungen beim Hallensportfest der TG Worms

 

Am Sonntag, den 25.11.2018 war eine kleine Mannschaft des LAC beim Hallensportfest der TG Worms am Start. Unsere 12 Athleten konnten in den unterschiedlichen Wettkämpfen insgesamt 10 erste Plätze, 7 zweite Plätze und 5 dritte Plätze erzielen.

 

Jüngste Teilnehmerin des LAC war in der Klasse W6/wU8 Myrielle Urban. Sie gewann in Ihrer Altersklasse sowohl den 50m Sprint (9,81s) wie auch den anschließenden Weitsprung (3,17m). In der W8 gewann Luisa Jäger mit tollen 3,91m den Weitsprung, qualifizierte sich mit 8,76sek für den 50m Endlauf und wurde dort mit 8,53s knapp geschlagene Zweite. In der W9 landeten Kelly Metzler, Leni Kälber und Daniela Schutorov  im Weitsprung auf den Plätzen 2 (3,62m), 4 (3,54m) und 17 (2,49m). Über die 50m sprinteten Kelly mit 8,54s und Leni mit 8,68s in den Endlauf. Dort belegten Sie in 8,52s und 8,62s die Plätze 2 und 4. Daniela konnte sich mit Ihrer Vorlaufzeit leider nicht für das Finale der besten 6 qualifizieren. Kelly startete zum Beginn des Wettkampftages bereits eine Altersklasse höher im Hochsprung. Diesen gewann Sie mit einer Siegeshöhe von 1,12m. In der W12 waren Mia-Sophie Urban und Jennifer Just für den LAC am Start. Mia gewann den Hochsprung mit 1,28m, sowie das Kugelstoßen mit 7,10m. Über die 50m qualifizierten sich Jennifer (8,10s) und Mia-Sophie (7,87s) für den Endlauf und erzielten dort in 8,14s und 7,84s die Plätze 3 und 2. Die gleichen Platzierungen erreichten Sie auch im anschließenden Weitsprung (Mia-Sophie 4,27m, Jennifer 4,18m). Bei den Jugendlichen der W13 waren Nina Warschko und Kimberly Metz am Start. Beide konnten sich mit 7,24s und 7,40s im Vorlauf für den Endlauf über 50m qualifizieren. Dort liefen sie dann zum Doppelsieg. Nina gewann mit 7,31s knapp vor Kimberly mit 7,39s. Den nachfolgenden Weitsprung konnte Nina Warschko mit 5,15m ebenfalls für sich entscheiden. Kimberly Metz wurde hier mit 4,45m dritte. Im Kugelstossen belegte Nina Warschko mit 6,95m zudem den 4. Platz. Als älteste Starterinnen des LAC waren Kim Metzler und Isabelle Spreen in der W14 am Start. Hier gewann Kim in neuer Bestweite von 10,51m das Kugelstoßen. Im Weitsprung kamen unsere Mädchen auf die Plätze 2 und 3 (Kim 4,54m; Isabelle 4,50m). Über die 60m sprinteten Sie auf die Plätze 3 (Kim: 7,44s) und 5 (Isabelle: 7,83s). In der abschließenden 4x100m der U16 liefen Kimberly Metz, Jennifer Just, Kim Metzler und Mia-Sophie Urban in 2:01,21 zu einem weiteren Sieg für den LAC.


Als einziger Junge für den LAC am Start war Magnus Urban in der Altersklasse M9. Er wurde mit 3,52m 6. im Weitsprung und verfehlte mit 8,97s knapp den Endlauf über 50m.


24.11.2018

LAC Jugend bei KiLA-Cup Finale erfolgreich - U10 wird "Vize-Pfalzmeister-KiLA-Cup"
 
Bereits im ersten Jahr der Teilnahme am KiLA-Cup des LVP schafften es unsere Mannschaften der U8 und der U10 sich für das Finale des LVP in Kaiserslautern zu qualifizieren. Und so war es nach einer langen Wettkampfpause am Samstag, den 25.11.2018 endlich so weit und die besten Mannschaften des Jahres aus den Bezirken Vorderpfalz, Westpfalz und Südpfalz trafen sich in der Barbarossahalle in Kaiserslautern um Ihren Meister zu ermitteln.
 
Los ging es mit den Wettkämpfen der U8, bei der unsere flinken Hummeln in folgender Besetzung am Start waren: Anastasia Gindika, Philipp Grund, Nico Mathy, Devin Sahin, Luca Schreiber, Myrielle Urban, Vanessa Veth, Sophie Weiss und Anna Wenzel. Nach einem gemeinsamen Warmmachen aller Teilnehmer stand als erste Disziplin die 30m Hindernisstaffel für alle Mannschaften an. Hier ging es darum in 3 Minuten möglichst viele Bahnen zu laufen und dadurch Punkte für das Team zu sammeln. Mit insgesamt 78 Punkten sprinteten und sprangen die Hummeln auf Platz 5 der Disziplinenwertung.
Weiter ging es danach mit dem beidarmigen Medizinballstoßen, einer Vorübung für das Kugelstoßen. Hier konnten 102 Wertungspunkte erzielt werden was Platz 6 bedeutet. Bei der anschließenden Einbeinhüpferstaffel ließen es die Hummeln teilweise etwas zu gemütlich und unkonzentriert angehen und sammelten dadurch zu wenige Wettkampfpunkte zu viele Fehlerpunkte, so dass es hier mit 298 Punkten nur für den 10. und letzten Platz reichte.
Nochmal voll auf Angriff hieß es dann bei der letzten Disziplin, dem Hoch-Weitsprung. Mit einer Team-Gesamthöhe von 4,60m sprangen die Hummeln hier zu einem zweiten Platz der Disziplinenwertung.
Mit insgesamt 23 Rangpunkten landeten die Hummeln in der Endabrechnung damit auf dem 6. Platz. Der Sieg ging mit 7 Rangpunkten an die LTV Kampfkrümel aus Bad Dürkheim. Doch Grund zur Freude hatten alle Kids dann doch noch bei der Siegerehrung, denn die Urkunden und Medaillen wurden Ihnen von Christin Hussong, der Europameisterin im Speerwurf, überreicht. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer als Erinnerung ein KiLa-Cup T-Shirt.
 
Deutlich motivierter gingen unsere schnellen Tiger in der U10 an den Start. Die Mannschaft setzte sich aus Sophia Gindika, Luisa Jäger, Nils Kahle, Leni Kälber, Kelly Metzler, Nanja Paul, Maya Seibold, Moritz Stölzle, Magnus Urban, Lara Wurm und Ben Zimmermann zusammen.
Die Mannschaft konnte zwar gut in den ersten Wettbewerb, die 40m HIndernissstaffel, starten, konnte dann aber durch zwei Stürzen kurz hintereinander mit den anderen beiden Mannschaften in unserem Lauf nicht mehr mithalten. Eine halbe Runde Rückstand bedeuteten 86 Punkten und reichten leider nur für Platz 6 in der Disziplinenwertung.
Doch statt sich darüber zu ärgern ging es frischen Mutes zum Hoch-Weitsprung. Mit einer Team-Gesamthöhe von 5,85m musste man sich hier nur knapp geschlagen geben und erreichte in der Disziplinenwertung Rang 2.
Weiter ging es mit dem 40m Sprint. Hier zeigten unsere Athletinnen und Athleten das kein Weg am LAC vorbei läuft und so liefen wir den anderen Mannschaften auf und davon und erreichten mit 84,58s die schnellste Zeit der Altersklasse, gleichbedeutend mit Platz 1 der Disziplinenwertung.
Zum Abschluss stand dann noch das von unserer Mannschaft eigentlich nicht so geliebte einarmige Medizinballstoßen an. Doch auch hier konnten durch tolle Weiten und damit verbunden vielen Wertungspunkten insgesamt 189 Weitenpunkte gesammelt werden, welche für den 2. Platz in der Disziplinenwertung reichten.
Mit zusammengerechnet 11 Rangpunkten erreichten die schnellen Tiger einen tollen zweiten Platz - also quasi den "Vize-Pfalzmeister-KiLA-Cup-U10" und wurden nur knapp von unseren Dauerrivalen des abgelaufenen Jahres, den Rödersheimer Raketen vom TV Rödersheim geschlagen. Auch hier konnten sich die Kids bei der anschließenden Siegerehrung über die entsprechenden Medallien und Kila-Cup T-Shirts freuen.
 
Damit endet für die LAC Jugend U8-U12 eine sehr erfolgreiches Sportjahr 2018, bei dem unsere jungen Athletinnen und Athleten an 7 Wettkämpfen der Kinderleichtathletik und 7 weiteren "Klassischen"-Sportfesten teilgenommen haben. Ziel wird es sein, daran 2019 wieder anzuknüpfen.

 
Endergebnis KiLA-Cup Finale U8
20181124_ergebnis_u8.pdf [577 Kb]
Download
Endergebnis KiLA-Cup Finale U10
20181124_ergebnis_u10.pdf [580 Kb]
Download

In der RHEINPFALZ erschien folgender Bericht von der diesjährigen Jahreshauptversammlung:

Deutlicher Zuwachs an Mitgliedern
 
Der Leichtathletikclub Frankenthal (LAC) feiert 2019 sein 30-jähriges Bestehen. Es soll voraussichtlich im bescheidenen Rahmen mit einem Familientag und einem kleinen Sportfest im Stadion begangen werden.Bei der Jahreshauptversammlung des LAC im Vereinsheim der VT wurden die Vorsitzenden, Birgitt Ziegler und Marc Urban, in ihren Ämtern bestätigt. Hoffnung machte Birgitt Ziegler den 14 teilnehmenden Mitgliedern und einigen Gästen, dass die Laufbahn im Ostpark-Stadion nun doch im kommenden Jahr repariert werden kann. Durch Wurzeln von Bäumen ist die Bahn im Kurvenbereich teils angehoben worden. Eine Fachfirma habe sie untersucht. Der Untergrund sei gut, die Bahn selbst für ihr Alter noch in einem guten Zustand, so dass die Kosten nicht ganz so hoch ausfallen dürften, so Ziegler.
143 Mitglieder hat der LAC aktuell und ist damit weiter im Aufwärtstrend, wie Ziegler stolz berichtete. Unter ihrer Amtszeit habe sich die Zahl damit mehr als verdoppelt. Bei fast allen Sportfesten in der Region sei der LAC mit seinem Nachwuchs vertreten. Viermal in Folge Stadtmeister, viermal in Folge Pfalzmeister – beim Sportabzeichen-Wettbewerb ist der LAC in der Vereinswertung in seiner Größenordnung (bis 400 Mitglieder) spitze.
Wie es aussieht, kann der Verein sein Ergebnis von 2017 von 87 errungenen Abzeichen 2018 erneut toppen. Die lokalen und regionalen Geldzuwendungen für den Erfolg beim Sportabzeichen seien gut für die Kasse des LAC, so Ziegler. „Nur über unsere niedrigen Beiträge können wir unsere Kosten nicht decken“, appellierte die Vorsitzende, weiterhin das Sportabzeichen eifrig abzulegen.
„Als „Star des LAC“ bezeichnete Ziegler Nina Warschko. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz sei sie eine Klasse höher bei den 14-Jährigen gestartet und habe zwei Athletinnen des USC Mainz geschlagen. Warschko sei nun in den Perspektivkader des Leichtathletik-Verbandes Pfalz (LVP) aufgenommen worden.
Bei den Deutschen Meisterschaften vertrat Jürgen Baumgartner den LAC. Das U8- und U10-Team des LAC hat sich für den Endkampf beim Kila-Cup in Kaiserslautern qualifiziert. Das Training von Wolfgang Ziegler beim Ganztagesunterricht an der Friedrich-Ebert-Schule komme gut an, so Birgitt Ziegler.
Viel Arbeit hat laut Marc Urban dem Verein die neue Datenschutzverordnung gemacht. Neu gestaltet wurde vom Vorstand die Satzung des LAC und einstimmig verabschiedet. In Zukunft kann die Vollversammlung demnach per Anschreiben auch mit elektronischer Post einberufen werden und muss nicht mehr in der RHEINPFALZ inseriert werden. Kinder ab acht Jahren dürfen in der Vollversammlung Anträge stellen. Wahlberechtigt sind Jugendliche aber weiterhin erst ab 16 Jahren. Die Satzung ist auf der Homepage im Internet einsehbar (www.lac-frankenthal.de).
Erik Trinkaus, der nicht anwesend war, stellte sich nicht mehr für das Amt des Sportwarts zur Verfügung. Für ihn wurde Dino Ziegler gewählt. Schatzmeisterin (neue Bezeichnung: Vorstand Finanzen) Sabine Bingel-May wurde wiedergewählt. Sie kündigte aber an, dass es ihre letzte Amtsperiode sei. Bei Einnahmen von rund 8200 Euro und Ausgaben von zirka 10.170 Euro machte der LAC im Jahr 2017 einen Verlust von fast 2000 Euro. nt
 
Vorstand: Vorsitzende Birgitt Ziegler, Stellvertretetender Vorsitzender Marc Urban, Vorsitzende Finanzen Sabine Bingel-May, Stellvertretender Kassierer Steffen Körner, Sportwart Dino Ziegler, Schriftführerin Beatrix Kahle.
 
Quelle: Ausgabe, Die Rheinpfalz Frankenthaler Zeitung - Nr. 276, Mittwoch, den 28. November 2018, Seite 14

4. Preis des EWFs - "Sauberhaftes Frankenthal 2018"

 

Bei der Preisverlosung des Eigen- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal (Pfalz) unter den teilnehmenden Vereinen und Schulen an der EWF Putzaktion "Sauberhaftes Frankenthal" hat der LAC ein Preisgeld in Höhe von 50 € in der Kategorie "Vereine & Institutionen" gewonnen. Dafür herzlichen Dank an allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Rahmen dieser Aktion Müll in und um das OStparkstadion gesammelt haben.


Aktuelle Vereinssatzung
Aktuell gültige Satzung des LAC Frankenthal e.V.
jhv-2018-satzungist.pdf [2.5 Mb]
Download
Aktuelle Beitragsordnung
Aktuell gültige Beitragsordnung gültig ab 01.01.2018
beitragsordnung_2018_v1.0.pdf [426 Kb]
Download
Zukünftige Vereinssatzung (Entwurf)
Satzungsentwurf zur Abstimmung in der Jahreshauptversammlung
satzungsentwurf_2018_v1.0.pdf [368 Kb]
Download

26.09.2018

LAC Jugend beteiligt sich wieder an der EWF Aktion "Sauberes Frankenthal"

 

Wie bereits in den letzten Jahren hat sich die LAC Jugend auch dieses Jahr wieder an der Putzaktion des EWF beteiligt und hat am Mittwoch statt den Trainingsschuhen die Arbeitshandschuhe angezogen um auf dem Trainingsgelände des Ostparkstadions Müll zu sammeln. Und auch in diesem Jahr hat sich hier weider so einiges gefunden, was im Laufe des Jahres an Dreck und Müll liegen geblieben ist.

 

Zum Abschluß der Aktion und zum Abschluß der Freiluftsaison wurde dann noch einmal gegrillt.


23.09.2018

Weibliche Jugend U14 wird 5. bei Teammeisterschaften

 

Zum Abschluss der Freiluftsaison, standen am Sonntag den 23.09.2018 noch die Teammeisterschaften in Landau an.

Das Team bestehend aus Favour Aikins, Aliya Byner, Laura Edelhäuser, Jennifer Just, Kimberly Metz, Alina Smirnov, Mia-Sophie Urban und Nina Warschko erreicht dabei in einem von wechselhaftem Wetter geprägten Wettkampf auf einen am Ende noch guten 5. Platz.

Danach hatte es am Anfang noch nicht ausgesehen, denn in der ersten Disziplin des Tages, den 60m Hürden lief es nicht gut für den LAC. So stürzte Mia-Sophie Urban im ersten Lauf auf der nassen Bahn direkt an der ersten Hürde. Auch ihre Teamkollegin Jennifer Just kam ins Straucheln. Beide Mädchen liefen jedoch noch ihren Lauf zu Ende um wenigsten ein paar Punkte für die Teamwertung zu erzielen (15,94s/241 Punkte; 15,60s/253 Punkte;). In der zweiten Disziplin des Tages, dem Weitsprung spielte ebenfalls das Wetter und der Wind wieder eine entscheidende Rolle. So landeten nicht nur unsere drei Teilnehmerinnen Nina Warschko (4,58m / 503 Punkte), Favour Aikins (4,15m / 453 Punkte) und Mia-Sophie Urban (3,75m /405 Punkte) bei Weiten fern ab ihrer Bestleistungen. Im Vergleich zu den anderen Mannschaften konnten die LAC Mädchen hier am Ende wieder Punkte gut machen. Auf der 75 Meter Sprintstrecke zeigten die drei Läuferinnen Nina Warschko (10,10s / 519 P), Kimberly Metz (10,49s / 477 P) und Favour Aikins (10,54s / 472 P) ihr volles Können und liefen die drei besten Laufzeiten des Tages, was sich positiv auf das Punktekonto auswirkte. Bei den folgenden 800m konnten Laura Edelhäuser (2:57,29s /384P), Aliya Byner (2:57,80s /382P) und Alina Smirnov (3:12,10 / 330P) wertvolle Punkte ergattern und im Vergleich zu den direkten Konkurrentinnen weitere Punkte gutmachen. Als letzte Einzeldisziplin des Tages stand der Ballwurf an. Hier erzielten Kimberly Metz (32,50m / 412P), Favour Aikins (28,00m/373P) und Aliya Byner (27,00m/363P) weitere wichtige Punkte für das Team. In der abschließenden 4x75m Staffel zeigten die LAC Mädchen im einsetzenden Nieselregen (Kimberly Metz, Jennifer Just, Laura Edelhäuser und Mia-Sophie Urban) in einer für sie kurzfristig krankheits- und verletzungsbedingt komplett neu zusammengesetzten Staffel eine gut Abschlussleistung (43,43s / 881 Punkte).


16.09.2018

LAC Jugend in Heßheim am Start

 

Am Sonntag, den 16.09.2018 waren die LAC Schülerinnen und Schüler beim Sportfest des ASV Heßheim am Start. Mit einer Mannschaft von über 20 Teilnehmern waren wir in vielen Altersklassen vertreten und konnten an unsere guten Leistungen von Heuchelheim anknüpfen.

 

Einzelergebnisse Sportfest ASV Heßheim
20180916-heheim-ergebnisse.pdf [219 Kb]
Download

08.09.2018

LAC Mädchen bei den RLP-Meisterschaften U14 erfolgreich

 

Am Samstag, den 8.9.2018 starteten Nina Warschko (W13) sowie Favour Aikins (W12) und Mia-Sophie Urban (W12) bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften 3-Kampf der U14 im Rahmen des Landesjugendsportfestes in Herxheim bei Landau.

Die beste Platzierung des LACs erreichte Favour Aikins, die einen Top Tag erwischte und mit persönlichen Bestleistungen in allen drei Disziplinen mit 1356 Punkten auf einem tollen 4. Platz landete. Los ging es für Sie mit 4,39m im Weitsprung (7. beste Weite, 481 Punkte). Mit 10,46s (480 Punkten) erreichte Sie die schnellste Zeit über die 75m in Ihrer Altersklasse. Und auch im abschließenden Ballwurf konnte Sie mit 30,50m (395 Punkte) gute Punkte sammeln.

Fast genauso gut platzierte sich Nina Warschko in der Altersklasse W13. Nach dem ungeliebten Ballwurf (26,50m - 359 Punkte) rollte Sie das Feld von hinten auf und kam nach Siegen im 75m Spring (10,08s - 521 Punkte) und im Weitsprung (4,97m - 546 Punkte) mit 1426 Punkten auf einen ebenfalls sehr guten 6. Platz.

Als dritte im Bunde kam Mia-Sophie Urban mit 4,37m im Weitsprung (479 Punkte), 11,10s über die 75m (417 Punkte) und 25m im Ballwurf (345 Punkte) mit 1241 Punkten auf den 14. Platz in der W12.


​01.09.2018

Nina Warschko wird Vize-Pfalzmeisterin W13 im Dreikampf

 

​Am Samstag, den 01.09.2018 fanden in Neustadt a.d.W. die diesjährigen Pfalzmeisterschaften Mehrkampf statt.

​Für den LAC war in der W13 Nina Warschko am Start. Bei nicht ganz einfachen Bedingungen kam Sie gut in den Wettkampf und begann in der ersten Disziplin dem 75m Sprint mit der besten Zeit des Feldes. Nina kam nach 10.13s (516Punkte) ins Ziel. Auch beim anschließenden Weitsprung konnte Sie ihr Können zeigen und setzte sich hier ebenfalls mit 4,81m (528Punkte) an die Spitze der Konkurrenz. Leider reichte der herausgearbeitete Vorsprung nicht ganz um ihre Schwäche im Ballwurf auszugleichen. Mit 26,00 Metern (354 Punkten) verlor Sie hier ca. 100 Punkte zu viel und musste in der Addition der drei Disziplinen Selina Zimmermann von der TSG Haßloch den Sieg überlassen. Aber auch der zweite Platz und damit der Vize-Pfalzmeistertitel ist ein toller Erfolg.

 

​In der W12 lief es für Mia-Sophie Urban und Viviana Boskovic nicht ganz so erfolgreich. Bereits nach dem von den beiden Mädchen ebenfalls ungeliebten Ballwurf war die Entfernung zu den Spitzenplätzen zu groß. Mit 23,00 Metern (Mia-Sophie, 325 Punkte) und 21,00 Metern (Viviana, 304 Punkte) landeten Sie auf den Plätzen 21 und 24 der Wurfkonkurrenz. Der anschließende Weitsprung war ebenfalls aufgrund des böigen Seitenwindes nicht ganz einfach. Trotzdem konnte Mia-Sophie Urban mit ihrem einzigen gültigen Sprung auf 4,14m (452 Punkte) und Rang 9 unter die 10 Besten Weitspringer kommen. Viviana landete mit 3,29m (l346 Punkte) am Ende der Konkurrenz. Im abschließenden 75m Sprint ging es dann für Mia-Sophie nochmal darum sich im Gesamtklassement zu verbessern. Mit einer Zeit von 11.05s (422 Punkte) und Platz 6 der Konkurrenz erreichte Sie am Ende des Tages in einem sehr nah beieinandeliegendem Feld mit 1199 Punkten den 13. Platz. Für Viviana war über die 75m die Luft raus und so kam Sie am Ende des Tages nur auf 871 Punkte und Platz 29.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie im LAPortal


01.09.2018

"Finale, Finale": U8 und U10 im ersten Jahr direkt für KiLA-Cup Finale qualifiziert

 

Am vergangenen Samstag fand in Hermersberg mit dem Kinderleichtathletik-Sportfest Westpfalz der letzte Qualifikationswettkampf für das Finale der Kinderleichtathletik des LVP statt. Bereits mit einer guten Ausgangsposition gestartet, zeigten die Athletinnen und Athleten nochmals Ihr Können und so gewannen sowohl "die flinken Hummeln" die Konkurrenz der U8 sowie "die schnellen Tiger" die Klasse der U10.
Die Mannschaft der "schnellen Tiger" schaffte bei diesem Wettkampf sogar das Traumergebnis von 4 Wertungspunkten, was den Gewinn aller vier Einzeldisziplinen bedeutet. Für die Mannschaft mit Sophia Gindika, Kelly Metzler, Nanja Paul, Maya Seibold, Moritz Stölzle, Magnus Urban, Anna Wenzel und Lara Wurm bedeutet dies jeweils den Sieg in der 40m-Hindernissstaffel, im Hoch-Weitsprung, im einarmigem Medizinballstoßen und im 40m-Mannschaftssprint.
Auch die "flinken Hummeln" mit Anastasia Gindika, Philipp Grund, Nico Mathy, Leon Möser, Luca Schreiber, Myrielle Urban, Vanesse Veth, Sophie Weis und Anna Wenzel kamen auf 4 Wertungspunkte - in allerdings nur drei Disziplinen. Diese setzten sich aus den Siegen in der 30m-Hindernissstaffel und im Hoch-Weitsprung, sowie einem zweiten Platz im beidarmigen Medizinballstoßen zusammen.
Nun heißt es also kräftig weiter zu trainieren um am 24.11. beim Finale in Kaiserslautern voll angreifen zu können.


26.08.2018​

LAC-Jugend in Heuchelheim erfolgreich
 
6x Platz 1, 4x Platz 2 und 5x Platz 3 lautet die Podestausbeute der 20 Athletinnen und Athleten des LAC, die am vergangenen Sonntag beim Schüler- und Aktivensportfest in Heuchelheim im klassischen 3-Kampf am Start waren.
Breits in den jüngeren Altersklassen waren unsere Athleten erfolgreich. In der W6 gewann Myrielle Urban mit 469 Punkten vor Ihrer Vereinskameradin Neele Jehn (373 Punkte). Gleiches Bild in der M6 - hier gewann Philipp Grund mit 246 Punkten vor Devin Sahin (170 Punkte). Auch in der Altersklasse der 9-jährigen gab es einen vollen Erfolg für den LAC. Die W9 gewann Kelly Metzler (903 Punkte) vor Michelle Kutscher (412 Punkte), die M9 Magnus Urban (678 Punkte). Moritz Stölzle wurde hier mit 535 Punkten Dritter.
Weitere Sieger vom LAC wurden in der W12 Favour Aikins (1215 Punkte) und in der W14 Kim Metzler (1352 Punkte). Nina Warschko rundete das gute Ergebnis bei den Teenagern durch Platz 2 (1363 Punkte) in der W13 ab.
Dritte Plätze für den LAC erreichten ferner Sophie Weis (W7, 534 Punkte), Leon Möser (M7, 370 Punkte), Maya Seibold (W8, 618 Punkte) und Tim Stölzle (M11, 694 Punkte).
Für Gabriel Aikins (M7, 461 Punkte), Dominik Christ (M12, 817 Punkte) und Isabelle Spreen (W14, 1047 Punkte) reichte es knapp nicht für eine Top 3 Platzierung. Im größten Teilnehmerfeld der W10 landeten Hannah Körner und Lucy Hosenberger auf den Plätzen 9 (596 Punkte) und 10 (578 Punkte).
 
Auch über die 800m Distanz konnte die LAC Jugend überzeugen und folgende Zeiten / Platzierungen erreichen:
M6: Philipp Grund (4:40 min, Platz 1), Devin Sahin (5:08min, Platz 3);  M7: Leon Moeser  (3:44min, Platz 1);  W8: Maya Seibold (3:36, Platz 2); W10: Hannah Körner (3:56min, Platz 7).

 


19.08.2018

Familientag ganz im Zeichen des Sportabzeichens

 

Beim diesjährigen Familientag des LAC durften neben unseren Athletinnen und Athleten auch einmal die Eltern ihr Können zeigen und sich im Rahmen des Sportabzeichens sportlich verausgaben. Neben den klassischen Disziplinen wie 3000m Lauf, Sprint, Weitsprung und Kugelstossen wurden auch die Disziplinen wie Standweitsprung, Drehwurf, Schleuderball, Ballwurf oder Hochsprung angeboten.

 

Die rege Beteiligung aller Altersklassen wird sich dann hoffentlich auch dieses Jahr wieder auf die Anzahl der im Verein abgelegten Sportabzeichen positiv niederschlagen.

 

Zum Abschluss des sportlichen Tages stand dann noch ein gemütliches Grillfest auf dem Programm, bei dem die verbrauchten Kalorien wieder zugeführt werden konnten.


18.08.2018

Tiger und Hummeln springen erneut auf das Podest.

 

Mit zwei zweiten Plätzen ist der LAC aus den Sommerferien gestartet. Beim KiLA-Cup, am Samstag, den 18.08.2018 im Bienwaldstadion im Kandel schaffte es sowohl die Mannschaft der U8 - die flinken Hummeln, sowie die U10 - die schnellen Tiger - auf den zweithöchsten Podestplatz.

Ihren ersten Auftritt im KiLA hatten am Samstag die fantastischen Giraffen in der U12. Im Vergleich zu den anderen erfahreneren Mannschaften die hier am Start waren, konnte man dies recht schnell erkennen und so stand für unsere junge Mannschaft recht schnell der Lerneffekt im Vordergrund vor der sportlichen Platzierung.

 

Ganz anders bei der U8 - den flinken Hummeln. Von Anfang an waren die Mannschaft mit Luca Schreiber, Vannessa Veth, Nico Mathy, Gabriel Aikins, Sophie Weis, Leon Möser, Myrielle Urban, Anastasia Gindika, Anna Wenzel, Devin Sahin und Philipp Grund voll bei der Sache und so konnte auch der etwas ungeliebte Schlagball zum Beginn die Laune auf einen tollen Wettkampftag nicht trüben. Mit 126 Wertungspunkten wurde man nur knapp von der Rasselbande aus Neustadt geschlagen. Im anschließenden Teambiathlon strichen die Bälle zwar meist an den Hütchen vorbei, aber da alle Mannschaften reichlich Strafrunden sammelten flogen unsere Hummeln hier mit der besten Laufzeit ins Ziel. Neu im Programm für uns war danach die Einbeinhüpfer-Staffel, was sich auch direkt in der Wertung niederschlug. Hier reichte es leider nur zu Platz 4. Zum Ende ging es dann im letzten Wettkampf des Tages im direkten Duell mit Neustadt zur 30m-Hindernissstaffel. Auch hier zeigten die Hummeln ihre guten Flugeigenschaften und kamen auf einen zweiten Platz. Somit wurde es am Ende mit 9 Wertungspunkten ein toller zweiter Platz.

 

Los ging es eine Stunde später für die U10 - die schnellen Tiger - mit einem dritten Platz im Teambiathlon. In einem packenden Finish wurden wir leider noch von Neustadt überholt. Danach folgte ein klarer Sieg in der Weitsprungstaffel. Beim einarmigen Medizinballstoßen folgte ein vierter Platz, bevor die Mädchen und Jungs der U10 in der letzten Disziplin, dem Hindernis-Sprint wieder zum Sieg sprinteten. Mit insgesamt 9 Wertungspunkten kam am Ende ein zweiter Rang für die Mannschaft bestehend aus Leni Kälber, Moritz Stölzle, Lara Wurm, Magnus Urban, Kelly Metzler, Ben Zimmermann, Luisa Jäger und Maya Seibold heraus.

 

Als letzte Mannschaft des LAC startete um 12 Uhr die U12 - die fantastischen Giraffen - bestehend aus Sophia Gindika, Lara Mathy, Hannah Körner, Nanja Paul, Lucy Hosenberger, Alina Smirnov und Tim Stölzle mit dem Scherhochsprung in den Wettkampf. Leider war hier bei manchen Kids die Versuchung mittels Flop die Latte zu überqueren zu groß, so dass keine gute Gesamtwertungshöhe herauskam. Auch beim Schlagball hatte unsere junge Mannschaft gegen die anderen Mannschaften keine Chance. Danach folgte noch der Hindernis-Sprint sowie zum Abschluss der Stadion-Crosslauf. Trotz des 10. Platzes können die Mädchen und der Junge stolz auf Ihre heutigen Leistungen sein.

 

 


04.08.2018

Kim Metzler bei Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf am Start

 

Trotz großer Trainingsausfälle in den Sommerferien konnte Kim Metzler (W14) vom LAC Frankenthal in Walldorf bei den Süddeutschen Meisterschaften eine neue persönliche Bestleistung von 10,49 Metern im Kugelstoßen aufstellen. In einem starken Teilnehmerfeld von 23 Athletinnen erreichte sie den 13. Platz. Den Endkampf der besten Acht verpasste Metzler um 49 Zentimeter und war im Wettbewerb zweitbeste Pfälzerin.


02.07.018

Siegesserie fortgesetzt

Leichtathletikclub ist erneut Pfalzmeister beim Sportabzeichen-Wettbewerb
Von Stefan Tresch

 
Urkunde des Sportbund PfalzViermal in Folge Stadtmeister, viermal in Folge Pfalzmeister – beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Sportbunds Pfalz dominiert der Leichtathletikclub (LAC) Frankenthal in der Wertung für Vereine mit einer Größe bis zu 400 Mitglieder die Konkurrenz. 2019 feiert der Club sein 30-jähriges Bestehen. Dann soll der fünfte Titel in Serie her, sagt LAC-Vorsitzende Birgitt Ziegler.

Kürzlich bekam Ziegler von Sportbund-Pfalz-Präsidentin Elke Rottmüller und von Vizepräsident Walter Benz im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz erneut den Wanderpokal für den Gewinn der Pfalzmeisterschaft überreicht. Birgitt Ziegler hat maßgeblichen Anteil daran, dass der LAC immer wieder einen Spitzenplatz belegt. Denn die Siegesserie der Frankenthaler begann, als die heute 69-Jährige das Amt der LAC-Vorsitzenden übernahm.130 Mitglieder hat der Verein derzeit, 118 waren es zum Stichtag, an dem die Meisterehren für 2017 im Sportabzeichenwettbewerb vergeben wurden. 87 Mitglieder haben das Abzeichen abgelegt, die meisten in Silber oder Gold. Das sind mehr als 76 Prozent der Vereinsangehörigen. Eine Leistung, auf die Ziegler stolz ist. Erfreulich sei auch die Steigerung der Mitgliederzahl seit ihrem Amtsantritt. Übernommen hat sie den LAC nach eigener Aussage mit 68 Mitgliedern. Mehr als 70 Prozent der Vereinsmitglieder sind Jugendliche. Ein eigenes Angebot für Senioren gibt es noch nicht. „Wir wollten schon einmal etwas auf die Beine stellen. Es ist aber schwer, Übungsleiter zu finden“, sagt Birgitt Ziegler.
Seine Finger im Spiel bei der Steigerung der Sportabzeichen hatte der Frankenthaler Sportabzeichen-Beauftragte Jürgen Mohr. Selbst einst Mitglied beim LAC, ließ er seine alten Beziehungen zu Ziegler spielen und motivierte sie zum Mitmachen. Groß Türen einlaufen musste Mohr nicht. Birgitt Zieglers Ehemann Wolfgang hat einen Abnahmeschein für das Sportabzeichen. Er ist mit 78 Jahren auch das älteste Vereinsmitglied, das das Abzeichen errungen hat. Myrielle Urban war mit sechs die Jüngste.

Ziegler bemüht sich, möglichst viele Vereinsmitglieder dazu zu bewegen, bei dem Wettbewerb mitzumachen. Auch die Leistungssportler. „So wird der Gemeinschaft etwas zurückgegeben. Das stärkt die Solidarität“, sagt die LAC-Vorsitzende. Allein neun Familiensportabzeichen seien 2017 im Verein abgelegt worden. Viele Mütter und Väter, deren Kinder beim LAC trainieren, hätten mitgemacht. Da sei dann auch einmal im Anschluss gegrillt und so das Gemeinschaftsgefühl gestärkt worden.

Ein Problem sei jedoch, dass nicht alle Kinder schwimmen können. Der Schwimmnachweis ist Pflicht für das Sportabzeichen. Und einen eigenen Schwimmkurs zu veranstalten, das sei für den Club fast unmöglich. In Frankenthal gebe es in diesem Bereich Wartelisten. „Schwimmen, das müssen die Kinder ohne Unterstützung des LAC lernen“, so Ziegler.

Die Vorsitzende verschweigt nicht, dass die finanziellen Zuwendungen, die mit den Spitzenplätzen beim Sportabzeichen verbunden sind, dem Verein guttun. Erst kürzlich habe der Verein wieder für 2200 Euro Trainingsmaterial gekauft. Die Startgelder für die Sportler, die an Sportfesten teilnehmen, müssten ebenfalls finanziert werden. Das summiere sich im Sommer auf mehr als 1000 Euro. Das Geld sei insbesondere wichtig, weil der LAC sein weit über die Grenzen von Frankenthal hinaus beliebtes Leichtathletiksportfest im Ostparkstadion nicht mehr veranstalten könne. Aufgrund von Wurzelschäden ist im Stadion nur noch die innere der Laufbahnen zu nutzen. Es könnten nur Sprintdisziplinen angeboten werden. „Diese Einnahmequelle ist uns weggefallen“, erklärt Ziegler. Die Sportfeste seien für die Athleten das Salz in der Suppe. Deshalb besuche der Club mit seinem Nachwuchs eifrig die lokalen und regionalen Wettbewerbe. Denn der LAC hat hoffnungsvolle Nachwuchssportler: „Die 13-jährige Nina Warschko ist ein Riesentalent“, sagt Ziegler. Das Ziel des Vereins sei es, dass sich künftig einmal ein Sportler für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Die Leistungssportler trainieren an drei Abenden (Montag, Mittwoch und Freitag), die Kleinen zweimal (Mittwoch und Freitag) im Ostparkstadion. Gerade bei den Kleinen sei der Sportabzeichenwettbewerb beliebt, sagt Trainer Erik Trinkaus. Das Training dafür würde immer mal wieder eingestreut und sorge für Abwechslung.

Ein Problem nicht nur für den Verein, sondern auch für den Sportabzeichenwettbewerb ist nach Aussage des stellvertretenden Vorsitzenden Marc Urban die europäische Datenschutzgrundverordnung. Leider gebe es bei den Vereinen nach wie vor bei der Umsetzung der Richtlinien des Datenschutzes große Verunsicherung und einen hohen Informationsbedarf. Keine Probleme hat der LAC dagegen damit, den städtischen Pokal noch einmal zu präsentieren. Die Auszeichnung ist laut Urban Motivation für die weitere Trainingsarbeit.

[...]

 
Quelle: Die Rheinpfalz Frankenthaler Zeitung - Nr. 150, Montag, den 2. Juli 2018, Seite 18
 

 


17.06.2018

LAC Tiger springen erneut auf das Podest

Am Sonntag, den 17.06.2018 stand die nächste Station des KiLA Cups 2018 auf dem Programm. Dieses Mal im Waldstadion bei der TG 04 Limburgerhof.

 

Im Feld der U10 schafften unsere schnellen Tiger erneut den Sprung auf das Podest. Die Mannschaft bestehend aus Moritz Stölzle, Lara Wurm, Magnus Urban, Kelly Metzler, Nils Kahle, Luisa Jäger, Nanja Paul, Ben Zimmermann, Michelle Kutscher, Leni Kälber und Sophia Gindika erzielte in der Gesamtwertung den dritten Platz. Gestartet waren Sie mit dem Drehwurf - einer für uns neuen Disziplin im KiLA-Bereich. Entsprechend konnten hier nicht die erhofften Punkte gesammelt werden und so reichte es im Feld der 12 Mannschaften mit 227 Punkten nur zu einem 7. Platz in der Disziplinenwertung. Im Anschluss daran kam es zu einem packenden Duell mit den Rödersheimer Raketen im Team-Biathlon. Lagen wir zwischenzeitlich komfortabel in Führung, drehte das letzte Werfen noch einmal das Ergebnis und unsere Mannschaft wurde kurz vor dem Ziel noch knapp geschlagen. Da in den anderen Staffeln keine Mannschaften schneller waren beendeten wir diese Disziplin auf Platz 2. Ebenfalls neu für unsere Kids war die anschließende Weitsprungstaffel, bei der innerhalb von 2x 3 Minuten möglichst viele Punkte durch alle Teammitglieder zu erspringen sind. Hier kamen wir mit 263 Wertungspunkten auf den 3. Platz der Disziplinenwertung. In der vierten und letzten Disziplin des Tages, der Hinderniss-Staffel, zeigte unsere Mannschaft nochmals ihr Können und gewann den Wettbewerb mit 81 Wertungspunkten. Insgesamt kamen wir damit auf 13 Rangpunkte, die uns hinter den Rödersheimer Raketen und den gelben Flitzern aus Neustadt zusammen mit den Rennmäusen Bruchweiler auf den dritten Platz brachten.

Einen nicht so guten Tag hatten unsere flinken Hummeln in der U8 erwischt. Die Mannschaft mit Luca Schreiber, Emma Maslosz, Nico Mathy, Sophie Weis, Myrielle Urban, Anastasia Gindika, Anna Wenzel, Devin Sahin und Philipp Grund konnte sich ebenfalls nicht mit den Ringen aus Gartenschläuchen im Drehwurf anfreunden und wurde hier mit 169 Punkten 6. in der Disziplinenwertung. Auch im anschließenden Team-Biathlon wollte es mit dem Zielwerfen nicht so gut klappen und so mussten am Ende leider zu viele Strafrunden gelaufen werden. Auch hier reichte es nur zum 7. Platz. Mit den müden Beinen ging es dann zum Ziel-Weitsprung, der mit 24 Wertungspunkten und ebenfalls Platz 7 abgeschlossen wurde. Zum Ende gelang mit der Hinderniss-Staffel und erzielten 68 Wettkampfpunkten und Platz 2 in der Disziplinenwertung ein versöhnlicher Abschluß der Veranstaltung. Im Gesamtergebnis reichten die 22 erzielten Rangpunkte dieses Mal aber leider nur für den 7. Platz bei 8 gestarteten Mannschaften.

Auch der KiLA-Cup macht nur die wohlverdienten Sommerferien. Aber direkt danach haben wir in Kandel und Bruchweiler wieder die Möglichkeit unsere Ausgangslage für die Qualifikation zum Finale zu verbessern.

Gesamtergebnisliste
KiLA Cup Limburgerhof
20180617-ergebnisliste-kilacup2018-limburgerhof.pdf [1.1 Mb]
Download

16.06.2018

Nina Warschko wird Rheinland-Pfalz-Meisterin

 

Mit einer Goldmedaille und zwei Silbermedaillen kehrten die beiden Nachwuchsathletinnen Nina Warschko und Kim Metzler von den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend U20/U16 in Hamm (Sieg) zurück.

 

Die 13-jährige Nina Warschko, die bereits vor einer Woche in Kandel Pfalzmeisterin über 100 Meter der W14 wurde, ging auch diesmal wieder eine Altersklasse höher an den Start. Von 23 Sprinterinnen qualifizierte sie sich durch einen Vorlaufsieg in neuer Bestzeit von 13,06 Sekunden für das Finale über 100 Meter. Hier traf Warschko auf die starken Sprinterinnen vom USC Mainz, die sie nach einem starken Finish in 13,10 Sekunden auf die Plätze zwei und drei verwies. Auch im Weitsprung qualifizierte sich Warschko in einem Teilnehmerfeld von 21 Springerinnen für den Endkampf der besten Acht. Mit einem neuen Rekord von 5,01 Metern sicherte sie sich die Silbermedaille.

 

Silber gab es auch für Kim Metzler im Kugelstoßen der W14. Ihre Beständigkeit stellte Metzler mit drei Stößen über die 10-Metermarke unter Beweis. Sie stieß die 3-Kilo-Kugel als Vizemeisterin auf 10,24 Meter.

Die Ergebnisse des Tages im kompletten Überblick:


10.06.2018

Mia-Sophie Urban wird Vize-Pfalzmeisterin im Blockwettkampf Sprint/Sprung
Jugend W12

 

Am Sonntag, den 10.06.2018 fanden im Eisenberger Waldstadion die diesjährigen Blockwettkämpfe der U14 und U16 statt. Als einzige Athletin des LAC Frankenthal war hier Mia-Sophie Urban in der Altersklasse W12 im Block Sprint/Sprung am Start.

 

Nach einem verhaltenen Auftakt über die 60m Hürden in 13,41s steigerte sie sich im Speerwurf mit 16,98m auf einen neuen persönlichen Rekord. Im anschließenden Hochsprung konnte Mia-Sophie mit übersprungenen 1,30m das beste Ergebnis der Wettkampfriege erzielen und auch über die 75m Sprint-Distanz lief Sie in 11,13s die schnellste Zeit ihrer Wertungsklasse. Am Ende eines kraftzehrenden Tages brachte dann der Weitsprung als 5. Disziplin die Entscheidung. Leider waren die Beine nach ca. 5 Stunden Wettkampf bei schwülwarmen Temperaturen recht schwer und so reichte Ihr Sprung auf 3,92m nicht aus, um den knappen Rückstand auf Platz 1 noch aufzuholen. Am Ende erreichte Sie mit 1933 Punkte und einem Rückstand von 71 Punkten zur Siegerin einen tollen zweiten Platz.

Die Ergebnisse des Tages im kompletten Überblick:


05.06.2018

9 Doublesiege und einen neuen Doublerekord für die LAC-Jugend

 

Überaus erfolgreich für den LAC Frankenthal verlief das diesjährige Kleinniedesheimer Double. Mit 9 Siegen in 32 Wettkämpfen und insgesamt 35 Podestplatzierungen konnten die Athletinnen und Athleten des LAC in Kleinniedesheim auftrumpfen. Hinzu kommt der neue Doublerekord im Weitsprung der Schülerinnen C von Nina Warschko, der seit Dienstag nun bei 5,09m steht.

 

Bei den Schülerinnen A machten unsere drei Starterinnen Kim Metzler (3x Platz 1, 1x Platz 2), Isabell Spreen (3x Platz 2, 1x Platz 3) und Leonie Hanewald (1x Platz 1, 2x Platz 3) im vierköpfigen Starterfeld die Podestplatzierungen von Anfang an unter sich aus. Bei den Schülerinnen B wahr die Konkurrenz zwar zahlenmäßig weitaus größer, das Ergebnis fiel aus LAC-Sicht aber ähnlich aus. Hier schafften es Nina Warschko (3x Platz 1, 1x Platz 2), Mia-Sophie Urban (3x Platz 2, 1x Platz 3) und Laura Edelhäuser (1x Platz 3 ) auf das Siegertreppchen und auch Aliya Byner und Jennifer Just waren nicht weit davon entfernt, so dass man hier fast von einer Dominanz des LAC sprechen kann. Auch Favour Aikins hätte um das Podium mitmischen können, wäre Sie am zweiten Tag nicht verhindert gewesen. Lediglich Lea Becker vom Gastgeber TV Kleinniedesheim konnte unseren Mädels parolie bieten. Isabell Ehlert und Viviana Boskovic als weitere Starterin des LAC in dieser Altersklasse hatte keine Chance auf eine vordere Platzierung. Bei den vom LAC nur sehr schwach besetzten Schülerinnen C gab es für Joline Ehlert ebenfalls keine Chancen auf eine vordere Platzierung. Bei den Schülerinnen D konnten Kelly Metzler (2. Platz 3) und Luisa Jäger (2x Platz 3) insgesamt 4 Podestplatzierungen erzielen. Michelle Kutscher konnte sich in der gleichen Altersklasse nicht in Podestnähe platzieren.

 

In der ebenfalls sehr dünn besetzten Altersklasse der Schüler A schafften es Jonas Frank (2x Platz 3) und Eric Hubert (2x Platz 3) trotz des Aussetzen am zweiten Doubletages noch aufs Podest. Als einziger Starter des LAC bei den Schülern B platzierte sich Jan Kahle in allen vier Disziplinen auf einem Podestplatz (1x Platz 1, 1x Platz 2, 2x Platz 3). Bei den Schülern C holte Lars-Philipp Spreen durch seinen 2. Platz über die TV-Runde eine weitere Podestplatzierung für den LAC. Tim Stölzle konnte sich nicht auf dem Podest platzieren. Bleiben noch die Schüler D: Hier erzielten Magnus Urban (1x Platz 1) und Nils Kahle (1x Platz 2, 1x Platz 3) weitere Podestplatzierungen und auch Ihr Mannschaftskollege Moritz Stölzle war z.B. im Wurf nicht weit von einem Podestplatz entfernt.

 

Mit insgesamt mehr als 1/4 der möglichen Siege und mehr als 1/3 der möglichen Podestplatzierungen können wir als LAC stolz auf ein sehr gelungenes Double 2018 zurückblicken und allen Starterinnen und Startern zu Ihren tollen Leistungen gratulieren.

Endstand Kleinniedesheimer Double 2018
Weibliche Jugend
20180605-double-endstand-w.pdf [87 Kb]
Download
Endstand Kleinniedesheimer Double 2018
Männliche Jugend
20180605-double-endstand-m.pdf [70 Kb]
Download

03.06.2018

Erfolgreiche Pfalzmeisterschaften U20/U16 in Kandel

 

Der Nachwuchs des LAC Frankenthal sicherte sich vier Medaillen. Nina Warschko gewann in der Altersklasse W14 den Titel über 100 Meter.

[...]

Nachdem Nina Warschko vom LAC Frankenthal schon vor einer Woche Pfalzmeisterin über 75 Meter in der Altersklasse W13 geworden war, startete sie diesmal in der höheren Altersgruppe W14 über 100 Meter. Wie der LAC mitteilt, bestätigte die 13-Jährige auch hier ihr Sprinttalent. Überlegen sicherte sie sich in 13,36 Sekunden den Titel. Den Vorlauf hatte Warschko sogar in 13,28 Sekunden absolviert. Damit war sie schneller als die Siegerin in der W15. Im Weitsprung verfehlte Warschko den Sieg um sechs Zentimeter. Mit 4,91 Metern sicherte sie sich aber die Silbermedaille.

Erstmals über viermal 100 Meter am Start, zeigten die Staffelmädchen des LAC eine gute Leistung. Isabelle Spreen, Leonie Hanewald, Kim Metzler und Nina Warschko erreichten im schnellsten der Zeitläufe mit 54,45 Sekunden die Bronzemedaille. Die zweite Silbermedaille für den LAC holte im Kugelstoßen der W14 Kim Metzler (10,19 Meter). Mit 14,36 Sekunden verfehlte sie den Endlauf über 100 Meter nur ganz knapp.

In der Altersklasse M14 wurde Eric Hubert über 100 Meter Siebter (13,95 Sekunden). Im Weitsprung erreichte er mit 4,29 Metern Platz sechs, im Kugelstoßen wurde Hubert Vierter (8,10 Meter). In der U20 qualifizierte sich Paula Mehling für den Endlauf über 100 Meter, den sie in 14,00 Sekunden absolvierte. Das bedeutete Platz sieben. Im Weitsprung wurde sie Fünfte (4,51 Meter). Leonie Hanewald (W14) verfehlte mit 4,14 Metern den Endkampf der besten Acht nur knapp. Sie wurde Neunte.

 

Quelle: Die Rheinpfalz Frankenthaler Zeitung - Nr. 127, Dienstag, den 5. Juni 2018, Seite 18

Die Gesamtergebnisse des Tages im Überblick:


27.05.2018

LAC Jugend auch beim KiLA-Cup in Clausen erfolgreich

 
Zum Glück hatten nur die Trainer auf der Anfahrt aufgrund der vielen Umleitungen die Orientierung verloren und nicht die Athleten während des Wettkampfs. Denn mit tollen Leistungen in zum Teil neuen Disziplinen zeigten unsere Jüngsten auch dieses Mal wieder was sie alles drauf haben.
So wurden unsere flinken Hummeln in der U8 am Ende eines heißen Wettkampfs dritte in der Gesamtwertung. Los ging es für Anastasia Gindika, Phillip Grund, Belinda Schmierer, Luca Schreiber, Myrielle Urban, Sophie Weis und Anna Wenzel mit der 30m-Hindernissstaffel, in der sie tolle 68 Wertungspunkte sammelten. Im anschließenden Drehwurf zeigten die Jungs und Mädels wie weit man so einen Tennisring werfen kann. Besonderen Spaß hatten die Kids beim Stabsprung, bei dem je 11 Sprünge über eine definierte Linie getätigt werden müssen. Zum Ende des Wettkampfs stand dann der Team-Biathlon an, bei dem insbesondere in der zweiten Runde einige Kids bei dem heißen Wetter auf die Zähne beißen mussten.
In Dürkheim Vierter, in Offenbach Dritter - so folgte für die schnellen Tiger in Clausen nun der zweite Platz in der U10. Die Mannschaft mit Sophia Gindika, Luisa Jäger, Nils Kahle, Kelly Metzler, Nanja Paul, Josephine Schmierer, Moritz Stölzle, Magnus Urban und Ben Zimmermann musste zuerst im einarmigen Stoßen antreten. Danach wartete auf Sie die 40m-Sprintstaffel, bevor auch Sie zum Stabweitsprung durften. Zum Schluss kam es dann noch zu einem packenden und lange sehr spannenden Duell mit den Rödersheimer Raketen im Biathlon.
Nun heißt es neue Energie sammeln für den nächsten Wettkampf in Limburgerhof. Und vielleicht setzt sich dann ja die Serie fort.

26.05.2018

Nina Warschko wird zweimal Pfalzmeisterin in der W13
 
Am Samstag, den 26.05. fanden in Landau die Pfalzmeisterschaften der M/F/U18/U14 statt. Hier konnte sich Nina Warschko zweimal über den höchsten Platz auf dem Podest in der Altersklasse W13 freuen.
Ihren ersten Erfolg des Tages ersprintete sie sich über die 75m Distanz. Als Vorlaufschnellste (10,08s) und damit als Favoritin in den Endlauf eingezogen, konnte Sie von Anfang an Ihren Konkurrentinnen davon laufen und Ihre Vorlaufzeit nochmals toppen. Am Ende standen tolle 10,01s auf der Anzeigetafel. 
Den zweiten Titel ersprang sie sich im Weitsprung. Nachdem sie mit ihren ersten Sprüngen noch nicht ganz so zufrieden war, konnte Sie mit Ihren letzten beiden Sprüngen fast an der 5 Metermarke kratzen und gewann so den Wettkampf deutlich mit erzielten 4,97m. 
Zwischen den beiden Titeln stand bereits die 4x75m Staffel auf dem Zeitplan. Hier ersprintenten unsere Mädchen Favour Aikins, Jennifer Just, Nina Warschko und Mia-Sophie Urban in 41,56s wie im letzten Jahr zum Vize-Pfalzmeistertitel der wU14. Geschlagen wurden Sie nur um die Winzigkeit von 0,04s von der Staffel aus Grünstadt, gegen die Sie auch schon bei den Bezirksmeisterschaften unterlegen waren. 
Einen weiteren Platz auf dem Siegertreppchen für den LAC konnte Mia-Sophie Urban im Hochsprung der W12 erreichen. Mit übersprungenen 1,25m landete Sie auf Platz 3. 
Weitere Urkunden gingen an Jan Kahle im Kugelstoßen der M12 (6. Platz mit 5,71m) und Mia-Sophie Urban (75m W12, Weitsprung W12). Im Sprint konnte sie sich durch ihren Vorlaufsieg (11,00s) einen Startplatz im Endlauf sichern, den sie am Ende mit 11,09s auf dem 7. Rang beendete. Für Favour Aikins reichte eine tolle Vorlaufzeit von 10,77s leider nicht für die Endlaufteilnahme, da sie in einem starken Vorlauf am Ende nur undankbare 4. wurde.
Im Weitsprung belegte Mia-Sophie Urban mit 4,21m den 7. Platz. 
Herzlichen Glückwunsch und Respekt an alle unsere gestarteten Athletinnen und Athleten, die bei heißen Temperaturen Ihr Bestes gegeben haben.

Unter folgendem externen Link finden Sie die Gesamtergebnisse des Tages: 


22.05.2018

Gute Grundlage am ersten Doubletag gelegt

 

Am Dienstag, den 22.05.2018 stand der erste Tag des Kleinniedesheimer Doubles an. Nachdem vor dem Beginn des Wettkampfs alles nach einem weiteren Regenschauer aussah, verzogen sich pünktlich die Wolken und ließen einen schönen Wettkampfabend zu. Diesen nutzten auch viele unserer Athletinnen und Athleten um sich durch gute Leistungen eine gute Ausgangsposition für den zweiten Wettkampftag zu sichern.

Fest in der Hand des LAC ist dabei die Altersklasse Schülerinnen A, da hier alle drei Starterinnen im Feld vom LAC sind und die Mädchen so die Podestplatzierungen in den vier Disziplinen unter sich ausmachen werden. Nicht viel schlechter sieht es bei den Schülerinnen B aus. Im 75m Lauf liegen aktuell fünf Athletinnen des LAC auf den ersten sechs Plätzen. Ebenso im Weitsprung. Auf die TV Runde sind es sogar sechs unter den ersten sieben. Lediglich im Kugelstossen wird das Feld nicht vom LAC dominiert, wobei auch hier fünf Teilnehmerinnen unter den ersten 10 im Zwischenklassement liegen. Im größten Feld der Schülerinnen C ist der LAC nur mit einer Atheltin vertreten. Sie wird aber bei der Vergabe der vorderen Platzierungen keine Rolle spielen. Anders sieht es dagegen wieder in der jüngsten Altersklasse, der Schülerinnen D, aus. Hier sind zwei unserer Starterrinnen fast durchgängig unter den ersten fünf zu finden. Hier wird es also noch spannend werden bei der Vergabe der Medallien

Nicht so stark vertreten sind wir bei den männlichen Teilnehmern. Bei den Schülern A haben unsere Jungs aufgrund der starken Konkurrenz wohl keine Chance auf den Sieg. Die Plätze auf dem Podest sind aber im Bereich des Möglichen. Bei den Schülern B befindet sich unser einziger Starter aktuell in jeder der vier Disziplinen auf Podestkurs. Und auch bei den Schülern C besteht die Chance auf die ein oder andere Podestplatzierung. Gleiches gilt auch für unsere Starter in der Klasse Schüler D. Über die 50m und im Schlagballwurf liegen wir hier noch in Lauerstellung, im Weitsprung gibt es aktuell eine Doppelführung und auch auf der TV-Runde ist Edelmetall möglich.

Zwischenstand Kleinniedesheimer Double 2018
Weibliche Jugend
20180525-double-zwischenstand-w.pdf [82 Kb]
Download
Zwischenstand Kleinniedesheimer Double 2018
Männliche Jugend
20180525-double-zwischenstand-m.pdf [84 Kb]
Download

15.05.2018

Die flinken Hummeln fliegen als erste durchs Ziel

 

Am Samstag, den 19.05.2018 war die LAC Jugend wieder mit Ihren zwei KiLA-Mannschaften in Offenbach an der Queich sehr erfolgreich im Einsatz.

 

die flinken HummelnSensationell gewannen die "LAC - die flinken Hummeln" in der U8 den ausgetragenen Wettkampf. In der Besetzung Gabriel Aikins, Philipp Grund, Emma Maslosz, Luca Schreiber, Myrielle Urban, Sophie Weis und Anna Wenzel belegten Sie zusammen mit der Rasselbande aus Neustadt den ersten Platz im Feld der 13 gestarteten Mannschaften.
Los ging es mit dem Zielweitsprung, bei dem jedes Mannschaftsmitglied in ein definiertes Zielgebiet springen muss. Dieses wird mit jedem Durchgang 25cm weiter von der Absprungmarkierung entfernt. Wer es in 2 Versuchen nicht schafft das Ziel mit beiden Beinen zu erreichen scheidet aus. Hier erreichten wir mit 31 Wertungspunkten zusammen mit Neustadt die meisten Punkte des Tages - Platz 1 in dieser Disziplin.
Die zweite Disziplin für uns war die 30m Hindernissstaffel - auch scherzhaft Bananenkistenrennen genannt. Hier wird in einer Art Pendelstaffel in 3 Minuten eine möglichst weite Strecke zurückgelegt, bei der man auf der ersten Strecke Bananenkisten überlaufen muss und auf dem Rückweg dann einen normal Sprint durchführt. Mit 75 Wertungspunkten erreichten wir hier einen starken 2. Platz aller teilnehmenden Mannschaften.
Als Kraftdisziplin stand das beidarmige Stoßen für die U8 auf dem Programm. In vier Versuchen mussten mit einem 800g Ball möglichst viele Punkte erreicht werden, die sich aus den Entfernungszonen ergeben. 106 Wertungspunkte bedeuteten hier Platz 5 in der Disziplinenwertung.
Zum Abschluss des Wettkampfs stand dann noch der Team-Biathlon an, bei dem eine mittlere Laufstrecke und ein Zielwurf durchlaufen werden muss. Werden beim Zielwurf die entsprechenden Ziele verfehlt, bedeutet dies zusätzliche Strafrunden. In 3:53,0 erreichten wir hier als schnellste teilnehmende Mannschaft das Ziel. Aus den Platzierungen in den Disziplinen ergaben sich dann die 9 (2+1+1+5) Wertungspunkte, die uns zum gemeinsamen ersten Platz führten.


die schnellen TigerAuch die "LAC - die schnellen Tiger" in der U10 mit Luisa Jäger, Kelly Metzler, Nanja Paul, Lena-Juliette Stemmer, Moritz Stölzle und Magnus Urban erwischten einen super Tag und landeten am Ende des Tages im riesigen Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften mit Platz 3 auf dem Podest.
Hier ging es los mit dem einarmigen Medizinballstoßen (1kg), indem die Mannschaft mit erzielten 191 Wertungspunkten das viertbeste Ergebnis erzielte. Danach folgte die 40m - Hindernisssprintstaffel, die mit 74 Punkten Platz 2 einbrachte. Anschließend ging es zu den Wechselsprüngen. Bei den Wechselsprüngen handelt es sich um eine Kombinationsübung aus Konzentration und Schnelligkeit, bei der eine ausgelegte Reifenstrecke in einem bestimmten Sprungrhythmus möglichst schnell aber auch fehlerfrei absolviert werden muss. In dieser für uns neuen Disziplin kamen wir leider nur mit 2:09,6 Min auf Platz 9 der Disziplinenwertung. Auch in der Altersklasse U10 stand zum Abschluss dann noch die entsprechende Biathlon-Staffel für alle Mannschaften auf dem Programm. In 6:25,0 Min. erreichten auch unsere schnellen Tiger als schnellste Mannschaft das Ziel. In der Gesamtaddition der Plätze der Einzelwertungen kamen wir dann mit 16 Punkten auf einen super dritten Platz und konnten so 21 andere Mannschaften hinter uns lassen.

 

Laut Veranstalter waren 48 Mannschaft mit 430 Teilnehmerinnen/Teilnehmer am Samstag am Start. Weiter geht es für uns im KiLA-Cup am nächsten Sonntag in Clausen.

Gesamtergebnis KiLA-Cup Offenbach a.d. Queich
Einzelergebnisse und Mannschaftsergebnisse
20180519-ergebnis_kila-cup_2018.pdf [2.2 Mb]
Download

15.05.2018

LAC Jugend beim Stützpunktwettkampf der TG Worms

 

Mit insgesammt 9 Athletinnen und Athleten hat der LAC am Dienstag, den 15.05.2018 am Stützpunktwettkampf der TG Worms teilgenommen. Dabei stand Wahlweise ein 3-Kampf oder ein 4-Kampf auf der Tagesordnung.
Der Wettkampf hatte aufgrund der geringen Teilnehmerzahl zwar vornehmlich trainingscharakter unter Wettkampfbedingungen, zeigte den Athleten trotzdem einen aktuellen Stand ihrer Leistungen.


Am Start waren:

  • wU10: Kelly Metzler und Lena-Juliette Stemmer (je 3-Kampf)
  • mU10: Nils Kahle und Magnus Urban (je 3-Kampf)
  • wU14: Aliya Byner (3-Kampf), Mia-Sophie Urban (4-Kampf) und Nina Warschko (4-Kampf)
  • mU14: Jan Kahle (4-Kampf)
  • wU16: Kim Metzler (3-Kampf)
Ergebnisse (unvollständig)
Gesamtergebnis
20180515-ergebnis_3k-tgwo.pdf [237 Kb]
Download

05.05.2018

LAC Athletinnen gewinnen 4 Bezirksmeistertitel

 

Mit einer kleinen Gruppe von lediglich 8 Athletinnen ist der LAC am Sonntag den 05.05.2018 zu den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Vorderpfalz  nach Neustadt an der Weinstraße gefahren und kam mit insgesamt vier Bezirksmeistertiteln und vier Vizemeistertiteln wieder nach Hause. Hinzu kommen noch ein dritter Platz und weitere sieben Platzierungen unter den ersten 8. Leider hatten bei tollem Sonnenschein alle Athleten mit wechselhaften und teils sehr böigen Windbedingungen zu kämpfen, so dass nicht immer persönliche Bestleistungen möglich waren.

 

Erfolgreichste Athletin des LAC war wieder einmal Nina Warschko. Sie gewann in 10,32s die 75m der W13, mit 4,77m den Weitsprung der W13 und mit 1,34m den Hochsprung der W13. Den vierten Titel für den LAC gewann Mia-Sophie Urban im Hochsprung W12 mit 1,28m. Zusammen mit Ihren Mannschaftskolleginnen Favour Aikins und Jennifer Just sprinteten die beiden "Gold-Mädchen" in der abschließenden 4x74m Staffel wU14 in 42,03s auf Platz 2. Dabei mussten sie sich im Zielfinish nur knapp der Mannschaft aus Grünstadt geschlagen geben - konnten sich jedoch vor den Staffeln des ABC Ludwigshafen, des LTV Bad Dürkheim und des LC Hassloch behaupten.

 

Weitere zweite Plätze in Ihren Altersklassen gingen an Isabelle Spreen, Kim Metzler und Mia-Sophie Urban. Isabell Spreen lief die 800m vom Wind gebeutelt in der Altersklasse W13 in 3:02.85min. Kim Metzler konnte trotz Verletzungspause in der Saisonvorbereitung im Kugelstoßen W13 wieder an Ihre Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen und die Kugel auf 9,57m stoßen. Als dritte im Bunde lief Mia-Sophie Urban über 60m Hürden in der Altersklasse W12 in 13,32s zu Platz 2.

 

Den einzigen dritten Platz für den LAC Frankenthal ersprang sich Favour Aikins im Weitsprung der W12 mit 4,07m.


Weitere Platzierungen für den LAC erreichten Paula Mehling (4. Platz, wU20-100m, 13,89s), Kim Metzler (5. Platz, W14-100m, 14,36s), Leonie Hanewald (5. Platz, W14-80m Hürden, 16,86s), Leonie Hanewald (5. Platz, W14-Weitsprung, 4,12m), Isabelle Spreen (6. Platz, W14-100m, 14,63s), Mia-Sophie Urban (6. Platz, W12-75m, 11,21s) und Favour Aikins (6. Platz, W12-75m, 11,32s).

 

Leider waren in den männlichen Wettbewerben keine Athleten des LAC Frankenthal am Start.

Die Gesamtergebnisse desTages finden Sie unter folgendem Link:


26.04.2018

LAC gewinnt Sportabzeichenwettbewerb der Stadt FrankenthalSportabzeichen DOSB

 

Zum vierten Mal in Folge wurde der LAC Frankenthal am Samstag, den 26.04. bei der Sportabzeichenverleihung 2017 der Stadt Frankenthal als erfolgreichster Frankenthaler Verein ausgezeichnet. Mit insgesammt 87 abgelegten Sportabzeichen auf Stadtebene (73,7%) erreichten wir hier mit deutlichem Abstand den ersten Platz vor der VT Frankenthal (32 / 3,2%) und der TG Frankenthal (27 / 2,8%). Ebenso gingen 10 der 17 verliehenen Familiensportabzeichen an Familien des LAC.


22.04.2018

Sprint-3-Kampf der TG Worms

 

Am Sonntag, den 22.04.2018 war die LAC Jugend beim Sprint-3-Kampf der TG Worms am Start. Angetreten mit   Athleten aus den Altersklassen U12 bis U20 konnten folgende Ergebnisse und Zeiten erzielt werden:

  • M10: Lars-Philipp Spreen - 2. Platz - 376 Punkte - 4,36s (30m fliegend) - 5,71s (30m) - 10,31s (60m)
  • M12: Jan Kahle - 3. Platz - 653 Punkte - 4,06s (30m fliegend) - 5,54s (30m) - 9,68s (60m)
  • W10: Hannah Körner - 8. Platz - 340 Punkte - 4,81s (30m fliegend), 6,30s (30m) - 11,6s (60m)
  • W11: Hannah Herrmann - 6. Platz - 102 Punkte - 5,44s (30m fliegend) - 6,72s (30m) - 12,22s (60m)
  • W12: Laura Edelhäuser - 5. Platz - 1151 Punkte - 4,13s (30m fliegend) - 5,37s (30m) - 9,62s (60m)
  • W13: Nina Warschko - 1. Platz - 1920 Punkte - 3,56s (30m fliegend) - 4,82s (30m) - 8,62s (60m)
  • W14: Isabell Spreen - 1. Platz - 1559 Punkte - 3,97s (30m fliegend) - 9,31s (60m) - 22,60s (150m)
  • wJB: Natalie Tosic - 3. Platz - 2260 Punkte - 3,57s (30m fliegend) - 8,61s (60m) - 20,48s (150m)
Ergebnisse
EInzelergebnisse
20180422-tgw-s3k.pdf [47 Kb]
Download

21.04.2018

LAC erstmals beim KiLA-Cup in Bad Dürkheim am Start

 

Erstmals nahm der LAC Frankenthal mit den Mannschaften der U8 und der U10 an einem Qualifikationsturnier zum Kinderleichtathletikcup teil. Bei sommerlichen Temperaturen hatte der LTV Bad Dürkheim am Samstag den 21.04.2018 zu seinem 24. Bad Dürkheimer Leichtathletik-Meeting eingeladen und 343 Kinder aus dem nahen und fernen Umkreis hatten gemeldet.

 

Pünktlich um 10 Uhr ging es für die U8, unsere "flinken Hummeln" mit dem Hoch-Weitsprung los. Hier liegt der Fokus auf dem Überspringen eines Hindernisses im Weitsprungstiel. Mit 19 Wertungspunkten kamen wir auf Rang 4 der Disziplinen-Wertung. Danach folgte die Hindernis-Sprintstaffel (eine Mischung aus Hürdenlauf und Sprint), die uns 72 Punkte und Platz 3 brachte. Im beidarmigen Medizinballstoßen (Vorbereitung auf das Kugelstoßen) erreichten wir mit 114 Punkten Platz 4. Den Abschluss bildete der Team-Biathlon (400-600m), eine Mischung aus Mittelstreckenlauf und Zielwerfen. In dieser sehr anstrengenden Disziplin erreichte unser Team nach 11:31,6 Minuten auf Platz 7 das Ziel.

In der Endabrechnung des Tages kamen wir mit der U8 mit 18 Rangpunkten auf einen tollen vierten Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften.

 

Auch unsere "schnellen Tiger" hielten super mit im Feld der 16 Teilnehmermannschaften der Altersklasse U10. Hier ging es los mit dem einarmigen Medizinballstoßen, einer Vorübung zum Kugelstoßen. In der Wertung dieser Disziplin kamen wir mit 199 Punkten auf den 5. Rang. Als Zweites stand die Hindernisstaffel auf dem Programm, bei der unser Team mit 68 Punkten die meisten Punkte aller Teilnehmer sammeln konnte. Also Platz 1 in der Disziplinen-Wertung. Nun ging es zum kräftezehrenden Team-Biathlon über 600-800m, bei dem wir in 9:16,7 min ebenfalls 5. wurden. Als letzte Disziplin stand nach einer kurzen Verschnaufpause dann noch der Hoch-Weitsprung an. Hier sprang unser Team zu einer Gesamthöhe von 21 Punkte was Platz 6 in der Disziplinen-Wertung ergab. Im Endergebnis schrammten wir auch hier leider knapp am Podest vorbei und landeten mit 17 Wertungspunkten ebenfalls auf Platz 4.

 

Für unsere jungen Athletinnen und Athleten war es ein toller Tag und ein tolles Team-Event, bei dem nicht der Einzelne, sondern die Gemeinschaft im Vordergrund stand.

Ergebnisse
Die Gesamt- und Einzelergebnisse
20180421-kila-ergebnissebaddrkheim.pdf [954 Kb]
Download

09.04.2018

Die Freiluftsaison beginnt

 

Traditionell beginnt beim LAC auch dieses Jahr mit dem Ende der Osterferien wieder die Freiluftsaison. Damit findet das Training nun wieder vorzugsweise im Ostparkstadion teil. Sollte es jedoch Regnen, steht uns weiterhin die Halle der Robert-Schumann-Schule zur Verfügung. Aber Achtung: Hallentraining findet nur statt, wenn die Trainer dies explizit in der entsprechenden WhatsApp-Gruppe ankündigen!

Da die Zeit bis zu den Sommerferien dieses Jahr wieder sehr kurz ist, haben wir auch 2018 wieder ein dicht gedrängtes Wettkampfprogramm. DIe entsprechenden Veranstaltungen und Ausschreibungen sind dem Terminplan zu entnehmen. Wir freuen und aus rege Trainings- und Wettkampfteilnahme.
 


03.03.2018

Deutsche Hallen Seniorenmeisterschaften in Erfurt

 

Am Samstag, den 03.03. war Jürgen Baumgärtner bei den Deutschen Hallen Seniorenmeisterschaften in Erfurt über die 60m Sprintstrecke in der Altersklasse M55 am Start. Leider konnte er verletzungsbedingt nicht an seine Zeit vom Seniorenhallensportfest in Ludwigsahfen vor einem Monat anknüpfen, so dass er im Vorlauf bereits ausgeschieden ist.

Das Gesamtergebnis finden Sie im LAPortal unter folgendem Link:
02.- 04.03.2018 DM Senioren Halle und Winterwurf - Erfurt


25.02.2018

Schülersportfest der TG Worms

 

Am Sonntag, den 25.02.2018 hatte die TG Worms wieder zum Abschluss der Hallensaison zu ihrem Schülerhallensportfest geladen. Insgesamt war der LAC hier mit 142 Einzelmeldungen und 3 Staffeln am Start.

Erfolgreichste Athletin des LAC war Nina Warschko, die alle Ihre bevorzugten Disziplinen der W13 gewinnen konnte. Über die 50m Strecke gewann Sie das Finale in 7,53s (VL: 7,44s). Im Hochsprung gewann Sie mit 1,40m und im Weitsprung mit einer Weite von 4,71m. Zusammen mit ihren Staffelkolleginnen aus der Freiluftsaison (Jenniger Just, Leonie Hanewald und Mia-Sophie Urban) gewann Sie zum Ende des Tages auch noch die 4x1Runde-Staffel in 2:05,95s. Im nicht so geliebten Kugelstoßen (3kg) kam Sie mit 6,34m auf Platz 4.
Eine Altersklasse höher starteten Leonie Hanewald und Isabelle Spreen in der W14. Beide konnten sich für den 50m Endlauf qualifizieren. Leonie wurde hier mit 7,73s (VL: 7,77s) zweite. Isabell belegte mit 8,02s (VL: 8,02s) den vierten Platz. Im Weitsprung am Start belegte Leonie Hanewald zudem noch den 3. Platz mit 4,11m und im Kugelstoßen (3kg) den 5. Platz mit 6,34m.
Die größte LAC-Teilnehmergruppe war in der W12 am Start. Mit Favour Aikins, Viviana Boskovic, Jennifer Just und Mia-Sophie Urban waren wir hier mit bis zu vier Meldungen vertreten. Über die 50m qualifizierten sich Favour (7,81s) und Mia-Sophie (7,86s) für den Endlauf, in dem Sie die gleichen Ergebnisse wie die W14 erreichten. Auch hier ging Platz 2 (Favour, 7,76s) und Platz 4 (Mia-Sophie, 7,97s) an den LAC. Für Jennifer (8,32s) und Viviana (9,12s) reichte es leider nicht für den Endkampf. Vom 50m Lauf unterbrochen war Mia-Sophie Urban im Hochsprung am Start. Hier erreichte Sie mit der gleichen Höhe wie die Siegerin (1,32m) den zweiten Platz. Im Kugelstoßen (3kg) erreichte Mia-Sophie Urban im nur zweiköpfigen Teilnehmerfeld mit 5,86m den 1. Platz. Im abschließenden Weitsprung waren wieder alle vier Athletinnen am Start. Hier qualifizierten sich Favour Aikins und Jennifer Just mit Ihren Sprüngen für den Endkampf der Besten 8. Am Ende belegten die Mädchen folgende Plätze: 6. Platz - Favour Aikins 3,92m; 7. Platz - Jennifer Just - 3,90m; 10. Platz - Mia-Sophie Urban - 3,42m, 14. Platz - Viviana Boskovic  - 2,99m.
In der Altersklasse W10 trat Hannah Körner an. Ihre 9,81s über die 50m reichten leider nicht für den Endlauf. Im Weisprung erreichte Sie mit 3,07m den 7. Platz. Zusammen mit Ihrer ein Jahr jüngeren Vereinskollegin Kelly Metzler starten Sie auch erstmalig im Hochsprung. Hier gewann Kelly das Duell der beiden einzigen Starterinnen mit übersprungenen 0,96m. Hannah blieb leider ohne gültigen Versuch. In Ihrer eigentlichen Altersklasse W9 erreichte Kelly das Finale über 50m und sprintete hier in 9,00s (VL: 8,96s) zum vierten Platz. Lara Wurm ist leider mit 9,34s im Vorlauf ausgeschieden. Im Weisprung erreichten die beiden Schülerinnen die Plätze 4 (Kelly, 3,42m) und 6. (Lara, 3,29m).
In der jüngsten Wertungsklasse des Tages (W8 und jünger) waren Luisa Jäger sowie die beiden 6-jährigen Anastasia Gindika und Myrielle Urban das erste Mal mit am Start. Luisa konnte in Ihrer Altersklasse mit 3,44m den Weitsprung gewinnen und schaffte es über die 50m in den Endlauf. (VL: 9,16s). Hier wurde Sie mit einer Zeit von 9,30s am Ende vierte. Myrielle und Anastasia konnten den zwei Jahresunterschied durch Ihre Leistungen nicht ganz wegmachen und kamen mit 2,57m (Myrielle) und 2,17m (Anastasia) auf die Plätze 8 und 9 im Weitsprung. Im 50m Lauf reichten die Zeiten von 10,38s (Myrielle) und 10,8s (Anastasia) ebenfalls knapp nicht für die Endlaufteilnahme.
Ähnlich ging es Ihrem jüngsten Vereinskollegen bei der männlichen Jugend M8 und jünger. Hier konnte sich der 6-jährige Devin Sahin auch noch nicht ganz an das Feld der 8-jährigen herankämpfen. Mit 2,31m im Weitsprung und 13,75s im 50m Lauf konnte jedoch auch er auf einen tollen ersten Wettkampf dieser Art zurückblicken. Sein Teamkollege Gabriel Aikins konnte in dieser Altersklasse im Weitsprung mit 2,90m Platz 3 erreichen. Über die 50m kam er auf Platz 4 (VL: 10,03s, EL: 9,82s).
In der Altersklasse M9 waren Moritz Stölzle und Magnus Urban am Start. Mit 9,42s über die 50m konnte sich Magnus für den Endlauf qualifizieren. Hier lief er in 9,29s zu Platz 5. Für Moritz war im Vorlauf mit 10,12s Schluss. Im Weitsprung erreichte Magnus mit 3,33m Platz 4. Moritz wurde mit 2,78m 9.
Last but not least war noch Tim Stölzle in der Altersklasse M11 vertreten. Die Laufzeit von 9,97s über die 50m reichten nicht für die Endlaufteilnahme. Auch mit 3,03m im Weitsprung reichte es für Ihn leider nicht für den Endkampf der besten 8. Auch im Hochsprung lief es an diesem Tag nicht wie erhofft und er blieb ohne gültigen Versuch an der Eingangshöhe hängen.

Zum Abschluss standen noch die Staffeln auf dem Programm. Die gemischten Staffel U10 (4x 1/2 Runde) mit Gabriel Aikins, Luisa Jäger, Moritz Stölzle und Lara Wurm erreicht da Ziel in 1:11,98s. In der U12 waren Kelly Metzler, Hannah Körner, Tim Stölzle und Magnus Urban in 1:01,12s als erste Ihrer Wertungsgruppe im Ziel. Wie oben bereits erwähnt, gewann auch die U16 Mädchenstaffel Ihr Rennen.

Bei den abschließenden 800m Läufen war der LAC nicht vertreten.

Gesamtergebnis
Ergebnisse der einzelnen Disziplinen
20180225-tgwo-ergebnisse.pdf [744 Kb]
Download

04.02.2018

LAC goes LU(X)

 

Mia-Sophie Urban und Nina WarschkoAm Sonntag, den 04.02.2018 folgten unsere Athletinnen Mia-Sophie Urban und Nina Warschko der Einladung von Peter Engbart die Mannschaft der Stadt Ludwigshafen beim Ländervergleichswettkampf in Luxemburg zu verstärken.

 

Zusammen mit einer ganzen Reihe von Athletinnen und Athleten aus dem Großraum Ludwigshafen ging es ins COQUE nach Luxembourg-Kirchberg. Normalerweise als Konkurrentinnen und Konkurrenten bei Bezirks- / Pfalz- oder Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am Start feuerten sich die Wettkämpfer der Truppe "LuP" gegenseitig an und zeigten in der tollen Halle bei einem professionell organisierten Wettkampf reihenweise Bestleistungen.

 

Los ging es mit dem Hochsprung, für den Mia-Sophie Urban nominiert war. Bei verschärften Wettkampfregeln (nur max. 4 Fehlversuche waren gestattet), sprang Sie mit übersprungenen 1,30m auf Platz 6.

Eine gute Stunde später griff Nina Warschko erstmals in den Wettkampf ein. Mit einer deutlichen Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit über die 60m Sprintdistanz auf 8,35s erreichte Sie die schnellste Laufzeit der weiblichen Jugend U14. Und wenn man dann schon mal in Fahrt ist, nutzt man die gute Form auf einer Top Anlage auch im Weitsprung und springt hier mit 5,41m auch direkt zum Sieg. Damit ist Sie weiter gesprungen als der aktuell gültige Pfalzrekord von Sandra Roos (VT Böhl) aus dem Jahr 1988. Leider war die Weitsprungdurchführung mit Zone, so dass es sehr wahrscheinlich nicht zu einer Anerkennung als neuer Pfalzrekord kommen wird.

Und wie bei Nina Tradition dachte sie sich auch dieses mal wieder "aller guten Dinge sind drei" und so gewann Sie auch zusammen mit Tugce Yilmaz (TV Gimmeldingen), Yasmina Outman und Rosalie Nkoy (beide ABC Ludwgishafen) die abschließende 4x200m Staffel in tollen 1:58,84m.

In der zweiten Staffel war dann Mia-Sophie Urban zusammen mit Salome Berlin (LC Haßloch), Lea Karasu (LTV Bad Dürkheim) und Merle Brammert-Schröder (TSV Freinsheim) am Start. Trotz toller Einzelleistungen auf ähnlichem Niveau wie die erste Staffel reichte es der zweiten Staffel nicht zu einer guten Zeit, da die Kampfrichter vergessen hatten die 4. Staffelläuferin auf die Bahn zu schicken und so Mia-Sophie vergeblich Ihre Wechselpartnerin suchte und aus den 200m dann einen 400m Lauf machte um das Staffelholz wenigstens ins Ziel zu bringen. Da die erste Staffel ja bereits volle Punktzahl geholt hatte war dieser Kampfrichterfehler zu verschmerzen und hatte keine Auswirkungen auf das Gesamtergebnis.

 

In Addition mit den Ergebnissen der weiteren Disziplinen erreichten die Mädchen und Jungen der Altersklasse U14 (Schülerinnen B) nach Punkten den ersten Platz für das Team LuP (386 Punkte), vor den Konkurrenten aus Luxemburg (382 Punkte) und dem Team aus Dampicourt (Belgien / 349 Punkte). Vierter wurde die Mannschaft der TG Mannheim mit 231 Punkten, die jedoch im Bereich der männlichen Schüler B krankheitsbedingt nicht jede Disziplin besetzten konnte.

 

In der Gesamtaddition aller Teilnehmer der U14 und der U16 (Schüler/-innen B und A) wurde das Team LuP zweiter.

 

Zur Webseite des Veranstalters: http://match-jeunes.fla.lu/

Einzelergebnisse
Ergebnisse je Disziplin und Starter
20180204-results_match-jeunes_fla.pdf [184 Kb]
Download
Gesamtergebnis
Teamwertungen
20180204-bilan_match-jeunes_fla.pdf [82 Kb]
Download

03.02.2018

Senioren-Hallensportfest in LU

 

Am Samstag, den 03.02.2018 startete Jürgen Baumgärtner beim Senioren-Hallensportfest in der Leichtathletikhalle Ludwigshafen über die 60m Sprintdistanz. Mit seinem dritten Platz in der Altersklasse M55 und einer Laufzeit von 8,40s unterbot er erneut die Qualifikationsleistung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 03.03.2018 in Erfurt. Hierfür, lieber Jürgen, wünschen wir dir jetzt schon viel Erfolg.


27./28.01.2018

Kim Metzler wiederholt Ihren Vizemeistertitel der Freiluftsaison in der Halle

 

Kim Metzler

Bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften der M/W - U20 - U18 und U16 am vergangenen Wochenende in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen konnte Kim Metzler (2004) am Samstag ihren Vizemeistertitel aus der Freiluftsaison im Kugelstossen in der Halle wiederholen.

Reichten im Herbst in der Altersklasse W13 noch 8,82m für den Vize-Rheinlandpfalzmeister-Titel, so waren es ein halbes Jahr später in der Altersklasse U16 tolle 10,45m die Ihr den entsprechenden 2.Platz einbrachten.

Direkt im Anschluß an das Kugelstoßen durfte Kim im C-Endlauf über die 60m Sprintstrecke starten. Hier reichte es ohne entsprechende Vorbereitungszeit mit 8,85s zum 18. Platz. Im Vorlauf konnte Sie sich mit einer Zeit von 8,62s noch mit der 14. schnellsten Zeit für die Endläufe qualifizieren.

Ebenfalls am Start war über die 60m ihre Vereinskollegin Isabelle Spreen (2004). Sie erziehlte im Vorlauf eine Zeit von 9,20s Sekunden, was dieses mal leider nicht zu einer Endlaufteilnahme reichte. Über die 800m Distanz erreichte Sie das Ziel in 2:52,93 Minuten.

Leonie Hanewald (2004) musste Ihren Start über die 60m und die 60m Hürden krankheitsbedingt leider absagen.

 

Bei den Jungen war am Samstag Florian Tosic (2003)  über die 60m und im Weitsprung der U16 am Start. Seine 8,22s im Vorlauf über die 60m Sprintstrecke brachten Ihn am Ende auf Rang 21. Mit 4,71m wurde er im Weitsprung 22.

 

Am Sonntag startete Paula Mehling (2000) über die 60m in der Altersklasse U20. In ihrem Vorlauf wurde sie 2. mit einer Zeit von 8,61s, was die Qualifikation für den Zweischenlauf bedeutete. Dort kam sie dann auf eine Zeit von 8,69s, welche nicht für die Qualifikation für den Endlauf reichte.


13./14.01.2018

 

Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen

 

 

Am Samstag und Sonntag fanden die Pfalz-Hallenmeisterschaften in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen statt.

 

Die Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" berichtete darüber wie folgt:

Lokalsport
Drei Titel für Nina Warschko
Leichtathletik: Frankenthaler Talent erfolgreich bei Hallen-Pfalzmeisterschaft in Ludwigshafen
Von Elena Bruckner

 

Nina WarschkoLudwigshafen. Die Leichtathleten des LAC Frankenthal sind bei der Hallen-Pfalzmeisterschaft am Wochenende erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Nina Warschko siegte im 60-Meter-Lauf sowie im Hoch- und Weitsprung. Für den MTSV Beindersheim sammelten Finn und Eric Bingenheimer Medaillen.

 

Der zweite Wettkampftag der Pfalzmeisterschaft in der Ludwigshafener Leichtathletikhalle war der erfolgreichere für den LAC Frankenthal: Fünf ihrer insgesamt sechs Medaillen holten die Nachwuchsathleten am Sonntag. Allen voran Nina Warschko wurde ihrer Favoritenrolle in der Altersklasse W13 gerecht. Mit 8,46 Sekunden [Korrektur durch LAC: 8,64s] über 60 Meter, 4,62 Metern im Weitsprung und 1,43 Metern [Korrektur durch LAC: 1,37m] im Hochsprung sicherte sich die Zwölfjährige gleich drei Pfalzmeistertitel. Mia-Sophie Urban holte im Hoch- und Weitsprung der Altersklasse W12 jeweils den zweiten Platz.Bereits am Vortag hatte Kim Metzler im Kugelstoßen der Altersklasse W14 nach einigen Startschwierigkeiten noch den dritten Platz erreicht. „Am Anfang hat sie nicht so gut gestoßen, die Kugel zu früh vom Hals genommen“, berichtete ihr Trainer Dino Ziegler über den Wettkampf. Nach den ersten beiden ungültigen Versuchen schaffte Metzler jedoch 8,05 Meter. Im letzten Versuch packte die LAC-Athletin sogar noch ein paar Zentimeter drauf. Die Kugel landete bei 8,15 Metern.

Im 60-Meter-Sprint erreichte Kim Metzler gemeinsam mit ihren Vereinskameradinnen Leonie Hanewald und Isabell Spreen den Endlauf. Mit dem sechsten Platz in 8,96 Sekunden fuhr sie hier das beste Frankenthaler Ergebnis ein.

Weniger gut lief der Wettkampf für Paula Mehling. Die 17-jährige Sprinterin erwischte im Vorlauf über 60 Meter einen schlechten Start. Mit einer Zeit von 8,70 Sekunden verpasste Mehling um die Winzigkeit von neun Hundertstel-Sekunden den Einzug in den Finallauf. „Das ist leider nicht so gelaufen wie erhofft, sie hat keinen guten Lauf erwischt“, kommentierte Trainer Dino Ziegler das Abschneiden seines Schützlings.

Eine Platzierung in den vorderen Rängen verpasste auch Isabell Spreen im 800-Meter-Lauf der Altersklasse W14. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:52,87 Minuten schaffte sie es auf den sechsten Platz. Lob vom Trainer gab es dennoch: „Isabell war vor Weihnachten krank gewesen und konnte nicht trainieren, dafür hat sie den Lauf trotzdem schön durchgezogen.“

Natalie Tosic, die sich über 60 und 200 Meter ebenfalls Siegchancen ausgerechnet hatte, schaffte zwar im Vorlauf die Qualifikation für den 60-Meter-Endlauf, musste jedoch krankheitsbedingt auf die Teilnahme an beiden Finalläufen verzichten.

[...]

 

Quelle: Die Rheinpfalz Frankenthaler Zeitung - Nr. 13, Dienstag, den 16. Januar 2018, Seite 17

Folgende weitere Starts und Platzierungen wurden im Artikel der Rheinpfalz nicht erwähnt:

  • 60m - M12 - Jan Kahle - 7. Platz - 9,13s im Endlauf, 9,25s im Vorlauf
  • Weitsprung - M12 - Jan Kahle - 13. Platz - 3,48m

 

  • 60m Hürden - W12 - Mia-Sophie Urban - 4. Platz - 13,39s
  • 60m - W12 - Mia Sophie Urban - 6. Platz - 9,30s im Endlauf, 9,26s im Vorlauf
  • 60m - W12 - Laura Edelhäuser - 9,50s im Vorlauf, für den Endlauf nicht qualifiziert
  • 60m - W12 - Jennifer Just - 9,52s im Vorlauf, für den Endlauf nicht qualifiziert
  • 60m - W12 - Viviana Boskovic - 10,70s im Vorlauf, für den Endlauf nicht qualifiziert
  • 800m - W12 - Laura Edelhäuser - 7. Platz - 3:03,28s
  • Weitsprung - W12 - Laura Edelhäuser - 27. Platz - 3,22m
  • Weitsprung - W12 - Viviana Boskovic - 34. Platz - 2,30m

 

  • 60m Hürden - W14 - Leonie Hanewald - 9. Platz - 11,97s
  • 60m - W14 - Leonie Hanewald - 8. Platz - 9,17s im Endlauf, 9,08 im Vorlauf
  • 60m - W14 - Isabelle Spreen - 10. Platz - 9,33s im Endlauf, 9,27 im Vorlauf
  • Weitsprung - W12 - Leonie Hanewald - 6. Platz - 4,01m

Die Gesamtergebnisse sind im Seltec-Portal abrufbar: