Aikins bei Deutschen Jugendmeisterschaften in Hannover am Start                 04.09.21

 

Aikins belegt Platz 10 bei Deutschen Jugendmeisterschaften

 

Auf Platz 5 der Deutschen Bestenliste liegt Favour Aikins seit einem schnellen Rennen im Juli und konnte sich damit 

berechtigte Chancen auf einen vorderen Platz im 100m Lauf der Klasse W15 ausrechnen. Bis zur Hälfte des ersten Vorlaufes von Hannover lag sie in Führung noch vor der späteren deutschen Meisterin Johanna Gierer (Sportfreunde Kladow), fiel aber im Finish auf den vierten Platz zurück. In 12,77 Sekunden verpasste sie den Einzug ins Finale knapp um sieben Hundertstelsekunden und wurde in der Endabrechnung Zehnte. Was möglich gewesen wäre, zeigt die Siegzeit von Johanna Gierer im Finale mit exakt den von Aikins in Frankfurt gelaufenen 12,39 Sekunden. In einer ersten Analyse vermutete ihr Trainer einen Fehler bei der Nahrungsaufnahme im Vorfeld der Veranstaltung, da Aikins  sich schon beim Warmmachen nicht wohl fühlte und ihr während des Rennens sogar schwarz vor Augen wurde.

Favour Aikins schafft Quali für Deutsche Meisterschaften in Frankfurt            17.07.21               

Nachdem sie in Aschaffenburg am 4.7. die Qualifikationsnorm (12,80) um nur 3 Hundertstel Sekunden verpasst hatte, unterbot sie am 17.7. beim 2. Sommercup der Eintracht Frankfurt mit starken 12,39 Sekunden die Norm für die Deutschen Meisterschaften U16 in Hannover am 4. September.

Mit dieser Zeit setzt sie sich auch gleich auf Platz 4 der aktuellen Deutschen Bestenliste U16 über 100 Meter. Die Zeit 

bedeutete für die 14-jährige in Frankfurt auch einen starken 3. Platz aller weiblicher Altersklassen.

 

Aikins und Metz in Aschaffenburg am Start                                                          06.07.21

 

Am Sonntag, den 04.07.2021 war der LAC Frankenthal mit 2 Athleten beim 2. Corona-Sommersportfest der DjK Aschaffenburg am Start.


In der Alterklasse U16 konnte Favour Aikins zwei neue Bestleistungen über 100m und im Weitsprung aufstellen. Im Weitsprung erreichte sie im Wettkampf eine Weite von 5,04m Meter und blieb damit erstmals über 5 Meter. Das reichte für den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Auch im 100m-Lauf stellte sie mit 12,83 Sekunden neue Bestleistung auf und schrammte damit nur knapp an der Qualifikationsnorm (12,80) für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Hannover vorbei. Diese Zeit reichte hier für den Sieg in der eigenen Altersklasse. Kimberly Metz ging in der U18 über 100m an den Start. Nach fast 10-wöchiger Zwangspause bedingt durch einen Bänderriss im Sprunggelenk versuchte sie wieder ins Wettkampfgeschehen zu finden. Das gelang ihr den Umständen entsprechend gut mit einer Zeit von 13,09 Sekunden. Die Zeit reichte hier für den 5. Platz in ihrer Altersklasse.